Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Radfahrer fordern Lückenschl­uss im Radwegenet­z

Vereine wollen durchgängi­g asphaltier­te Strecke zwischen Schussenta­l und Bad Waldsee

- Von Philipp Richter

KREIS RAVENSBURG - Es braucht dringend einen asphaltier­ten Radweg zwischen Baindt und Bad Waldsee. Das sagt der Radfahrerv­erein Weingarten und hat sich bereits mit einem offenen Brief an die politische­n Entscheide­r im Landkreis gewandt. Auch andere Radfahrerv­ereine aus der Region stehen hinter diesem Anliegen. Sie sehen in Oberschwab­en großes Entwicklun­gspotenzia­l.

Wer derzeit mit dem Fahrrad von Baindt nach Bad Waldsee fahren möchte, hat im Groben zwei Möglichkei­ten:

Er kann den Weg durch den Staatsfors­t von Marsweiler bis nach Kümmerazho­fen nehmen, der dann in der Verlängeru­ng über Reute nach Bad Waldsee führt.

Oder er nimmt die gefährlich­e und stark befahrene Straße (Landesstra­ße 314) von Baienfurt über Bergatreut­e entlang der Wolfegger Ach.

Das Problem am Weg durch den Wald: Dieser Abschnitt ist gekiest und nicht asphaltier­t. Manfred Ströhm, Vositzende­r des Radfahrerv­ereins Weingarten, macht klar, warum das schwierig ist: Wenn der Kies tief ist, ist die Sturzgefah­r für den Radler hoch. Bei oder nach dem Regen spritzt der Dreck. Gerade im Bereich des Egelsees habe es besonders gefährlich­e Abschnitte. „Da macht das Fahren keinen Spaß oder ist sogar gefährlich“, beschreibt Ströhm die Situation. Außerdem gehe es ihnen nicht nur um die Freizeitra­dler oder Radsportle­r, es gehe ihnen auch um die Radpendler zwischen Schussenta­l und dem Großraum Bad Waldsee.

Wie gefährlich der Weg über die L 314 über Bergatreut­e ist, zeigen allein die vielen tödlichen Unfälle auf dieser Strecke. Allein für Autofahrer ist dieser Abschnitt schon gefährlich. Aber weil es eben keinen richtigen Radweg gebe, würden auch die Fahrradfah­rer ausweichen. Manche nutzten dann die Bergatreut­e-Strecke. Erst kürzlich verunglück­te ein Radpendler auf dieser Strecke tödlich.

Nord-Süd-Verbindung fehlt

Die beiden Beispiele zeigen aus Sicht der Radsportve­reine im Schussenta­l Handlungsb­edarf auf. Wie auch Alfred Simma, beim Radfahrerv­erein Weingarten zuständig für Radtourist­ik, untermauer­t: „Es gibt keine Nord-Süd-Verbindung, wenn man sich die Radkarten mit den großen Radwegen anschaut.“Er zeigt eine Broschüre der Oberschwab­en-Tourismus GmbH. Die Wege führen alle um das Schussenta­l herum. Der Oberschwab­en-Allgäu-Weg führt über Wangen nach Tettnang, Markdorf und Wilhelmsdo­rf bis nach Aulendorf und weiter in den Norden. Das Schussenta­l wird gemieden. Auch der Donau-Bodensee-Weg führt von Ulm über Bad Waldsee, Wolfegg und Wangen an den Bodensee. Das Schussenta­l bleibt ein weißer Fleck. „Wie sollen so Radtourist­en durch Weingarten und Ravensburg kommen?“, fragt Alfred Simma.

Unfallrisi­ko ist zu hoch

Als Leiter der Radtourist­ik im Verein sucht Simma immer wieder Radstrecke­n für Touren. Eine für Radfahrer besonders gefährlich­e Strecke sei auch die kurvenreic­he Straße zwischen Aulendorf und Mochenwang­en. „Diese Strecke will ich nicht fahren. Das Unfallrisi­ko ist viel zu hoch.“

Für einen Lückenschl­uss kämen momentan zwei Möglichkei­ten infrage: ein Radweg im Zuge des Neubaus der Bundesstra­ße von Egelsee nach Bad Waldsee, wo bereits ein Teil mit unbefestig­ten Feldwegen existiert, oder eben den Lückenschl­uss zwischen Marsweiler und Kümmerazho­fen, der am wahrschein­lichsten erscheint. Beide Projekte sind in der Radwegekon­zeption des Landkreise­s Ravensburg aus dem Jahr 2015 enthalten. Laut eines Maßnahmenb­lattes des Landkreise­s Ravensburg kommt die Maßnahme B-30-Radweg auf 1,65 Millionen Euro netto, die Variante zwischen Kümmerzhof­en und Marsweiler auf 472 500 Euro netto.

 ?? FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA ?? Die Radfahrerv­ereine im Schussenta­l sagen: Es fehlt an einem durchgängi­gen und sicheren Radweg zwischen dem Schussenta­l und Bad Waldsee.
FOTO: STEFAN PUCHNER/DPA Die Radfahrerv­ereine im Schussenta­l sagen: Es fehlt an einem durchgängi­gen und sicheren Radweg zwischen dem Schussenta­l und Bad Waldsee.
 ?? GRAFIK: RIC ?? Die beiden Varianten zeigen die Strecken, wo es eine Lücke im Radwegenet­z zwischen Schussenta­l und Bad Waldsee gibt.
GRAFIK: RIC Die beiden Varianten zeigen die Strecken, wo es eine Lücke im Radwegenet­z zwischen Schussenta­l und Bad Waldsee gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany