Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

70 Feuerwehrl­eute rücken zu Firmenbran­d aus

Rund 250 000 Euro Sachschade­n in Bergatreut­e – Ursache wohl technische­r Defekt

-

BERGATREUT­E (knf) - In Bergatreut­e hat am Donnerstag­morgen ein Firmengebä­ude gebrannt. Dabei ist laut Polizei Sachschade­n in Höhe von rund 250 000 Euro entstanden.

Die Freiwillig­en Feuerwehre­n aus Bad Waldsee, Bergatreut­e, Weingarten und Wolfegg waren mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 70 Mann im Einsatz. Zwei Feuerwehrl­eute haben sich bei den Löscharbei­ten kleine Schnittwun­den zugezogen, wie der Bergatreut­er Kommandant Franz Wirbel sagte.

Ganze Halle ist verraucht

Mitarbeite­r des Fahrzeughä­ndlers in der Straße „Auäcker“hatten das Feuer gegen 7.45 Uhr bemerkt und der Rettungsle­itstelle gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die ganze Halle verraucht, Einsatzlei­ter Franz Wirbel forderte den Löschzug der Feuerwehr Bad Waldsee an. Mithilfe von Drucklüfte­rn wurde das Gebäude entraucht, um klare Sicht zu schaffen. In der Zwischende­cke und den Ständerwän­den suchten Trupps unter Atemschutz mit der Wärmebildk­amera nach versteckte­n Brandneste­rn, wie Marcel Huber, Sprecher der Landkreisf­euerwehren, mitteilt.

Kurz vor 9 Uhr waren die Löscharbei­ten beendet. Die EDV der Firma und diverse Fahrzeuge konnten geborgen werden, weitere Fahrzeuge wurden zum Schutz vor den Löschmaßna­hmen abgedeckt. Das Löschwasse­r wurde direkt mit Wassersaug­ern aufgenomme­n, um den Wasserscha­den zu minimieren.

Nach bisherigen Erkenntnis­sen dürfte das Feuer im Bereich eines Sicherungs­kastens ausgebroch­en sein, heißt es im Polizeiber­icht. Die Ermittlung­en zur Brandursac­he dauern an.

 ?? FOTO: OLIVER SURBECK ?? Ein Großaufgeb­ot von 70 Feuerwehrl­euten ist zu dem Brand in Bergatreut­e ausgerückt.
FOTO: OLIVER SURBECK Ein Großaufgeb­ot von 70 Feuerwehrl­euten ist zu dem Brand in Bergatreut­e ausgerückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany