Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rendezvous mit einem Unbekannte­n

-

Bittere Nachrichte­n für die Liberalen kurz vor dem Urnengang. Der „Stern“hat in einer repräsenta­tiven Umfrage ermittelt, dass 49 Prozent aller Bundesbürg­er keinen aktiven FDP-Politiker kennen. Nicht zu fassen! Michael Theurer, Albert Duin, Hauke Hilz, Katja Suding oder auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann – wer kennt sie nicht! Nun ja, es kann nicht jeder eine Irmgard Adam-Schwaetzer oder Cornelia Schmalz-Jacobsen sein. Im Ernst: Als außerparla­mentarisch­e Opposition hat man es nicht leicht. Es ist eben nicht jeder das Brüderle vom Genscher und kann immer im gelben Pullover auftreten. Auch die Westerwell­e zu machen und à la Scheel „Hoch auf dem gelben Wagen“zu schmettern, ist nicht jedem gegeben.

Was also bleibt der Neuzeit-FDP übrig? Auf den aktuellen Plakaten ist ein adretter Mann mittleren Alters abgebildet – mal mit viel Blau, Gelb und Magenta, mal eher SchwarzWei­ß. Alles super-cool und megahip. Immerhin steht nicht auf englisch „Vote liberal“daneben. Eigentlich kommt einem das Gesicht auch irgendwie bekannt vor. Aus Modemagazi­nen? Aus der Uhrenwerbu­ng? Oder war es die für Nassrasier­er? Vor der Rasur, versteht sich. Das Model trägt natürlich einen Mehr-Tage-Bart. Auf allen Plakaten ist übrigens bundesweit derselbe Mann zu sehen. Extra3, das ARD-Satiremaga­zin, lästerte über diesen Posterboy: „Alle elf Sekunden verliebt sich ein Liberaler in sich selbst.“Nicht schlecht, der Witz.

Kleiner Trost für die FDP: Immerhin 45 Prozent aller Befragten kennen einen gewissen Christian Lindner. Vielleicht ist das ja der Plakat-Typ, aber eben nur vielleicht. (jos)

untermstri­ch@schwabeisc­he.de

 ?? FOTO: DPA ?? Bilderräts­el statt Wahlplakat: Kennen Sie den Mann unter dem Porträt von Theodor Heuss?
FOTO: DPA Bilderräts­el statt Wahlplakat: Kennen Sie den Mann unter dem Porträt von Theodor Heuss?

Newspapers in German

Newspapers from Germany