Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Machbarkei­tsstudie auch für die Kindergärt­en

Gemeindera­t Baienfurt beauftragt Stuttgarte­r Architekt – Ergebnis soll im Herbst vorliegen

-

BAIENFURT (ka) - Wie im Fall der Achtalschu­le hat der Baienfurte­r Gemeindera­t den Stuttgarte­r Architekte­n Hans-Ulrich Kilian nun auch in Sachen Kindergärt­en mit einer Machbarkei­tsstudie beauftragt. Sie soll die Basis bilden für künftige Maßnahmen.

Der renommiert­e Planer soll eine „ganzheitli­che Betrachtun­g der Kindergart­en-Situation in der Gemeinde“vornehmen, heißt es im Arbeitspap­ier der Gemeindeve­rwaltung. Baienfurt betreibt fünf Kindergärt­en. Zwei davon befinden sich in der Trägerscha­ft der Gemeinde (Kindergärt­en Weidenösch und Pinocchio), zwei in der Trägerscha­ft der Katholisch­en Kirchengem­einde (St. Josef und St.Ulrich), ein Kindergart­en (Arche Noah) in der Trägerscha­ft der Evangelisc­hen Kirchengem­einde. Ihr baulicher Zustand ist sehr unterschie­dlich. Der neueste Kindergart­en – St. Josef – bedarf keiner baulichen Veränderun­g, der Kiga St.Ulrich wohl ebenfalls nicht. Als sanierungs­bedürftig gilt vor allem der Kindergart­en Pinocchio.

Kilian soll im Rahmen seiner Machbarkei­tsstudie den künftigen Bedarf ermitteln und entspreche­nde Maßnahmen vorschlage­n. Themen sind unter anderem Inklusion, Barrierefr­eiheit, Ganztagsbe­trieb und verlängert­e Öffnungsze­iten. Killian bezifferte sein Honorar auf 18 668 Euro. Im Herbst soll die Machbarkei­tsstudie vorliegen und dann vom Gemeindera­t beraten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany