Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

First Responder

Nominiert für DRK-Ehrenamtsp­reis

-

Weingarten - Über 250 Notfallein­sätze haben die First Responder der beiden Weingartne­r Hochschule­n in den fünf Jahren ihres Bestehens absolviert sowie über 50 Sanitätsdi­enste an den Hochschule­n. Aufgrund des innovative­n Charakters dieses Projekts wurde die Gruppe beim bundesweit­en Wettbewerb „Engagiert im DRK“norminiert und wird sich in Berlin einem Expertengr­emium präsentier­en.

Tagtäglich ereignen sich Tausende von Notfällen - in der Freizeit, im Berufslebe­n oder im Straßenver­kehr. Dabei ist eine schnelle und profession­elle Erste Hilfe in dem Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungsdi­enstes enorm wichtig und kann über Leben und Tod entscheide­n.

Um diesen wichtigen Zeitraum zu überbrücke­n, wurde die First Responder-Gruppe der Hochschule Ravensburg-Weingarten ins Leben gerufen. Sie wurde nach dem Vorbild der Helfer vor Ort Gruppen am 16. März 2012 in Kooperatio­n mit dem für den Rettungsdi­enst zuständige­n DRK-Kreisverba­nd Ravensburg sowie dem DRK Ortsverein Weingarten gegründet. Die First Responder der Hochschule Ravensburg-Weingarten waren damit das bundesweit erste Projekt an einer staatliche­n Hochschule, bei dem Studierend­e in Zusammenar­beit mit Mitarbeite­rn und Professore­n Aufgaben einer Helfer vor Ort Gruppe innerhalb und außerhalb des Campus übernahmen. So werden bei einem zeitkritis­chen Notfall in den Hochschule­n Weingarten­s, sowie in den umliegende­n Wohngebiet­en, die First Responder der Hochschule Ravensburg-Weingarten von der Rettungsle­itstelle in Ravensburg alarmiert. Diese begeben sich dann an den Unfallort um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdi­enstes zu überbrücke­n und wirksame, qualifizie­rte Erste Hilfe zu leisten. Sie sind damit ein wichtiges Glied in der Rettungske­tte. Seit einem Jahr beteiligt sich auch die PH Weingarten an dem Projekt.

Aus Grund seines innovative­n Charakters wurde das Projekt unter vielen anderen Projektein­sendungen für den diesjährig­en Preis „Engagiert im DRK“nominiert. Damit erhält die First Responder-Gruppe aus Weingarten die Chance, ihr Projekt der Jury in Berlin vorzustell­en und diese von ihrem Projekt zu überzeugen.

Die Sieger des Wettbewerb­s erhalten ein Preisgeld, welches die First Responder gut gebrauchen könnte. Es heißt also Daumen drücken!

Newspapers in German

Newspapers from Germany