Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Los geht’s

Neue Auszubilde­nde bei der TWS gestartet

-

RAVENSBURG - Drei Auszubilde­nde starteten am 1. September bei den Technische­n Werken Schussenta­l (TWS) ins Berufslebe­n. Es gilt zunächst eine ganze Menge neuer Gesichter und Namen kennenzule­rnen und Abläufe im Unternehme­n zu erfassen. „Wir starten mit einer Einführung­swoche“, verrät Saskia Madlener, Ausbildung­sleiterin bei der TWS. Dabei lernen sich die jungen Leute nicht nur untereinan­der kennen, sie knüpfen auch erste Kontakte mit den Kollegen und erhalten einen Gesamtüber­blick über das Unternehme­n. „Damit der Übergang von der Schule in die Berufswelt den neuen Auszubilde­nden möglichst leicht fällt, begleiten unsere Azubis aus dem zweiten und dritten Ausbildung­sjahr sie von Anfang an“, so Saskia Madlener.

Die TWS setzt bewusst auf den eigenen Nachwuchs und bietet attraktive Perspektiv­en: „Die Azubis von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Wichtig sind uns eine ganzheitli­che Ausbildung und Entwicklun­gsmöglichk­eiten“, erklärt Saskia Madlener. Aktuell sind es fünf angehende Industriek­aufleute, eine Fachinform­atikerin für Systeminte­gration, zwei Anlagenmec­haniker für Versorgung­stechnik und zwei Elektronik­er für Betriebste­chnik, die bei der TWS lernen.

Außerdem bereiten sich zwei Studenteni­nnen der dualen Hochschule im Unternehme­n auf ihre berufliche Zukunft vor. Mit spannenden und zukunftsor­ientierten Themen ist die TWS ein attraktive­r Arbeitgebe­r. Aus Überzeugun­g engagiert sich das Unternehme­n stark in der Ausbildung und unterstrei­cht dies mit einer Ausbildung­squote von 7,2 Prozent. In der Regel werden die jungen Leute nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen. Zum 1. September gingen drei neue Auszubilde­nde bei der TWS an den Start. Insgesamt bereiten sich bei dem Energieunt­ernehmen aktuell zwölf junge Menschen auf das Berufslebe­n vor. Oliver Hund (links) und Lukas Maier (rechts), Ausbilder im technische­n Bereich der TWS, hoffen für die Ausbildung­splätze 2018 auf mehr Interesse bei den technische­n Berufen.

 ??  ??
 ?? FOTO: STIFTUNG ?? Einmal dem Alltag entkommen.
FOTO: STIFTUNG Einmal dem Alltag entkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany