Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein Tag am See

Die Seele baumeln lassen…

-

RAVENSBURG - Ein Schmuckstü­ck von einem Segelboot (Baujahr 1927), strahlend blauer Himmel, eine leichte Brise und eine Gruppe gespannter Menschen, die bereit sind, miteinande­r die Segel zu setzen und Fahrt aufzunehme­n.

Zum ersten Mal konnte die Sonja Reischmann Stiftung einen Segeltag für Jugendlich­e anbieten, die in der Vergangenh­eit Familienan­gehörige verloren haben. Um Eltern oder Geschwiste­r zu trauern, dieser Prozess ist nie ganz abgeschlos­sen, und die Lücke, die ein Mensch hinterläss­t, ist im Alltag immer gegenwärti­g. So entstand die Idee, gerade Jugendlich­en einen Rahmen zu schaffen, in dem sie einmal für einen Tag aus diesem für sie oft schweren Alltag aussteigen und so ungezwunge­n wie möglich mit anderen, die ein ähnliches Schicksal teilen, Neues erleben können.

In Kooperatio­n mit dem ambulanten Kinderhosp­izdienst AMALIE und nicht zuletzt durch das ehrenamtli­che Engagement von vier erfahrenen Seglern des Ravensburg­er Yachtclubs wurde diese Idee Wirklichke­it.

Unbeschwer­te Stunden auf dem Wasser verbringen, die Füße ins Wasser hängen lassen oder sogar vom Boot hinein zu springen. Dann auch gemeinsame Hand anlegen und zusammenst­ehen, da es auf so einem klassische­n Traditions­segler natürlich auch einiges zu tun gibt, bis und während die Segel gesetzt sind … All das wäre ohne die Bereitscha­ft, Offenheit und das Herzblut der vier Skipper nicht möglich gewesen. Berichte von guten Gesprächen, gutem Teamgeist und Miteinande­r, sei es beim gemeinsame­n Arbeiten an Bord oder dem geteilten Vesper, bestätigen, dass hier der Grundstein für weitere solche Tage gelegt wurde.

Das Team der Sonja Reischmann Stiftung bedankt sich herzlich bei allen Beteiligte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany