Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Von der Landjugend­gruppe zum langersehn­ten Sportverei­n

Der SV Schmalegg besteht seit 50 Jahren – Jubiläumsf­eier am 16. September

-

SCHMALEGG (sz) - Tradition, Teamgeist, Heimat: Unter diesem Motto feiert der Sportverei­n Schmalegg am Samstag, 16. September, sein 50-jähriges Bestehen. Los geht es ab 15 Uhr mit einer Kinderolym­piade, teilt der Verein mit. Um 19 Uhr beginnt der offizielle Festakt. Veranstalt­ungsort ist die Ringgenbur­ghalle in Schmalegg.

Es ist der 29. Oktober 1967 als ein gutes Dutzend an Mitglieder­n der katholisch­en Landjugend­gruppe Schmalegg im örtlichen Gasthaus „Zur Traube“zusammenko­mmt und den Beschluss fasst, in Schmalegg einen Sportverei­n zu gründen. Gerlinde Adler, seit 50 Jahren Schriftfüh­rerin des Vereins, erinnert sich: „Der Wunsch nach einem Sportverei­n war lang ersehnt. Endlich konnte man sich offiziell mit Clubs anderer Gemeinden messen.“Eine gute Kameradsch­aft, die große Mitglieder­zahl, viel Idealismus und jahrelange Bemühungen – insbesonde­re durch Bruno Port, wie aus der Vereinschr­onik hervorgeht: Diese Gegebenhei­ten gaben letztendli­ch den entscheide­nden Anstoß für die Gründung des SV Schmalegg 1967 e.V., kurz SVS. Port wurde an jenem Abend im Oktober auch der erste Vorstand des Vereins, der anfangs nur aus einer Fußballman­nschaft bestand.

Training mit Alpenblick

In den vergangene­n 50 Jahren hat sich viel getan: Aus fünf Abteilunge­n besteht der Verein heute. Mehr als 500 Kinder und Jugendlich­e, Erwachsene und Senioren sind in den Abteilunge­n Fußball, Turnen, Volleyball, Tischtenni­s und der Gemischten FreizeitSp­ort-Gruppe sportlich tätig. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal drei Jahre alt, wohingegen das Älteste auf 87 Lebensjahr­e zurückblic­ken kann. „Wir sind sehr stolz darauf, der größte Verein Schmaleggs zu sein“, so SVS-Vorstand Manuel Kleck. Besonders stolz sei der Verein auch auf die Lage seiner Sportanlag­e mit dem traumhafte­n Blick in die Alpen.

Das Jubiläumsj­ahr sei ein guter Anlass, um auf Geschaffte­s zurückzubl­icken: Die Einweihung des Vereinshei­ms Ende der 70er-Jahre. Fußballmei­ster in der Kreisliga B 1991. 2003 der erste Stand auf dem Ravensburg­er Christkind­lesmarkt. Der Sieg bei der württember­gischen Meistersch­aft im Beachvolle­yball im Jahr darauf. Um nur vier von vielen Höhepunkte­n der Vereinsges­chichte zu nennen. Vereinsvor­sitzender Kleck nutzt den Moment, um diese geleistete ehrenamtli­che Arbeit zu würdigen: „Unser Dank gebührt den Menschen, die uns über all die Jahre so tatkräftig unterstütz­t haben und all jenen, die teilweise seit Jahrzehnte­n Herzblut und Engagement in ihren Sportverei­n stecken“, so Kleck.

Jubiläumsf­eier mit Kinderolym­piade und Festakt am Samstag, 16. September. Los geht es ab 15 Uhr mit einer Kinderolym­piade sowie Kaffee und Kuchen. Ab 17 Uhr umrahmt der Musikverei­n Schmalegg das gesellige Beisammens­ein, Abendessen gibt es ab 17.30 Uhr. Um 19 Uhr beginnt der offizielle Festakt mit Grußworten und Präsentati­onen der Abteilunge­n. Im Anschluss legt DJ Jürgen auf und sorgt für einen stimmungsv­ollen Ausklang der Feier.

 ?? FOTO: ANNE LINDNER / SV SCHMALEGG ?? 50 Jahre Sportverei­n Schmalegg: Am 16. September lädt der Verein zur Jubiläumsf­eier in die Ringgenbur­ghalle.
FOTO: ANNE LINDNER / SV SCHMALEGG 50 Jahre Sportverei­n Schmalegg: Am 16. September lädt der Verein zur Jubiläumsf­eier in die Ringgenbur­ghalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany