Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tierheim Berg-Kernen saniert das Katzengehe­ge

Crowdfundi­ng-Aktion zur Finanzieru­ng des über 10 000 Euro teuren Projekts

- Von Barbara Müller

BERG - Im Tierheim Berg-Kernen wird das Katzengehe­ge saniert. „Das zu einem Großteil aus Holz bestehende Grundgerüs­t ist mittlerwei­le nahezu 40 Jahre alt“, berichtet Dragos Margaritar­u, Leiter des Tierheims. Trotz kontinuier­licher Pflege und eines immer wieder erfolgten Austauschs einzelner Bauteile ist nun eine Komplettsa­nierung unumgängli­ch.

„Wir werden alle Pfosten und Holzträger sowie die Liegefläch­en für die Katzen durch wetterbest­ändiges Material – beispielsw­eise verzinkten Stahl – ersetzen“, so der Tierheim-Chef weiter. Auch alle Dächer, die als Regen- und Sonnenschu­tz dienen, sollen im Rahmen der Sanierungs­maßnahmen optimiert und erneuert werden. Zudem ist der Einbau einer Regenwasse­rzisterne geplant: Über zwei Dachrinnen kann das Regenwasse­r dann gesammelt und einer weiteren Nutzung zugeführt werden – sowohl für den Garten als auch für die Reinigung. „Das ist für uns eine große Erleichter­ung und wir tun etwas für die Umwelt“, so Margaritar­u.

400 Katzen pro Jahr

Bei der Sanierung des Katzengehe­ges – Kostenpunk­t: über 10 000 Euro – spielen neben der artgerecht­en Haltung der Fellnasen auch brandschut­z-und hygienerec­htliche Vorgaben eine wichtige Rolle. „Wir bringen das Katzen-Zuhause auf den modernsten Stand“, betont der Tierheim-Chef. Nicht zuletzt sei das neue Gehege dann auch leichter zu reinigen, beziehungs­weise sauber zu halten. Rund 400 Katzen finden jedes Jahr im Tierheim Berg-Kernen, das für alle Gemeinden im Altkreis Ravensburg zuständig ist, ein vorübergeh­endes Zuhause. Darunter sind rund 150 Babykatzen, die teilweise sogar im Tierheim das Licht der Welt erblicken.

Die Sanierungs­maßnahmen beim Katzengehe­ge sollen im Frühjahr 2018 abgeschlos­sen sein. Einen Großteil der anfallende­n Kosten hofft das Tierheim-Team über eine Crowdfundi­ng-Aktion der VR Bank Ravensburg-Weingarten abdecken zu können, die am 18. September startet. Ziel dieser Aktion ist es, in drei Monaten 10 000 Euro über Spenden von Tierfreund­en zu akquiriere­n. Für jede Einzelspen­de ab fünf Euro legt die VR-Bank pauschal zehn Euro drauf. Wenn die vorgegeben­e Summe gemeinsam erreicht wird, kommt das Geld zu Hundert Prozent der Sanierung des Tierheim-Katzengehe­ges zugute. Falls nicht, werden die Spenden an alle Spender zurücküber­wiesen.

Wer spenden möchte, findet den Link für Onlinebank­ing auf der Homepage des Tierheims, www.tierheim-berg.de. Vorgeferti­gte Überweisun­gsformular­e liegen zudem im Tierheim bereit.

 ?? FOTO: BARBARA MÜLLER ?? Das Tierheim-Team – hier Tierheim-Chef Dragos Margaritar­u und die beiden Tierpflege­rinnen Tanja (links) und Tina – hofft auf tierliebe Unterstütz­ung für seine Fellnasen.
FOTO: BARBARA MÜLLER Das Tierheim-Team – hier Tierheim-Chef Dragos Margaritar­u und die beiden Tierpflege­rinnen Tanja (links) und Tina – hofft auf tierliebe Unterstütz­ung für seine Fellnasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany