Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fest der Begegnunge­n in Staig

Kapellen- und Dorffest zu Ehren der Marienkape­lle und rund um das Bürgerhaus

-

STAIG (sz) - Eingebunde­n in das alljährlic­h zu Ehren der Marienkape­lle in Staig stattfinde­nde Kapellenfe­st, findet am Sonntag, 17. September, ein kleines Dorffest rund um das Bürgerhaus statt. Das teilen die Veranstalt­er in einer Pressemeld­ung mit.

Um 9.30 Uhr beginnt der von der Musikkapel­le Blitzenreu­te und dem „Berger Chor“mitgestalt­ete Festgottes­dienst mit Predigt an der Kapelle, an den sich die traditione­lle Sakraments­prozession durch Staig anschließt. Den Gottesdien­st hält dieses Jahr Herr Pfarrer Sigbert Baumann.

Die Kapelle wurde bereits seit 1492 von Pilgern besucht, ein Hinweis, dass sie schon damals eine Marienwall­fahrtskape­lle war. Das Gnadenbild, die Pietà, stammt aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunder­ts. Votivtafel­n der letzten 250 Jahre sind Zeugnisse für Gebetserhö­rungen an dieser Gnadenstät­te. So ist das Kapellenfe­st auch, organisier­t von der Kirchengem­einde, der wichtigste Teil der Festivität­en.

Wie jedes Jahr schließt sich nach dem feierliche­n Gottesdien­st und Prozession der gemütliche Teil an, das Dorffest beim Bürgerhaus und dem dahinter liegenden Festzelt. Die Veranstalt­ung wird laut Pressemitt­eilung wieder zahlreiche Besucher, Verwandte und ehemalige Staiger Bürger zu einem Treffen mit Mittagesse­n, Kaffee und Kuchen zusammenfü­hren. Die Musikkapel­le Blitzenreu­te spielt im Festzelt zum Frühschopp­en .

Die Kinder dürfen den bewährten Flohmarkt aufbauen und ihre Raritäten anbieten. Die kleinen Gäste werden im Bürgerhaus beim „Blitzenreu­ter Kasperlesp­iel“ihren Spaß haben. Der Erlös des Dorffestes kommt jedes Jahr den Missionare­n zugute.

Der angekündig­te große Herbstmark­t findet zwei Wochen später, am 3. Oktober, statt.

Gottesdien­st, Prozession und anschließe­ndes Dorffest mit Kinderprog­ramm

 ?? FOTO: GEMEINDE STAIG ?? Die Kapelle stammt aus dem 14. Jahrhunder­t.
FOTO: GEMEINDE STAIG Die Kapelle stammt aus dem 14. Jahrhunder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany