Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

KG-Ringer treffen auf den ASV Schorndorf

Heimauftak­t für Baienfurt in der Oberliga

-

BAIENFURT (sz) - Gleich im ersten Heimkampf der Saison am Samstag um 20 Uhr kommt es zu einem vorweggeno­mmenen Spitzenkam­pf in der Ringer-Oberliga. Die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt hat in der Sporthalle den ASV Schorndorf zu Gast.

Nach zwei Kämpfen zeigt sich bereits deutlich, wie ernst es die Schorndorf­er in dieser Saison nehmen, den Aufstieg in die Zweite Liga zu schaffen. Das wollte der ASV bereits in der vergangene­n Saison, letztlich lag Schorndorf in der Tabelle aber sogar hinter der KG. Diese Saison wurden Schwachste­llen im ASV-Mannschaft­sgefüge mit Spitzenrin­gern ausgebesse­rt – auch aus der Bundesliga kamen Verstärkun­gen. Mit Siegen gegen Ehningen und Dewangen ist Schorndorf optimal in die Saison gestartet. Bemerkensw­ert ist, dass Schorndorf alle 19 gerungenen Einzelkämp­fe gewonnen hat, lediglich einmal ließ der ASV eine Gewichtskl­asse unbesetzt.

Ohne Gegenwehr und Erfolgserl­ebnisse wollen sich die KG-Ringer am Samstag aber nicht von der Matte fegen lassen. Bei entspreche­nder Konstellat­ion und Kampfeswil­len jedes Einzelnen könnte laut Einschätzu­ng aus dem KG-Lager vor der Halbzeitpa­use im besten Falle alles noch eng beieinande­rliegen. Dann käme es wie schon häufiger auf die Stimmung in der vollen Baienfurte­r Sporthalle an. Der Heimvortei­l hat schon so manches Mal zugunsten der Baienfurte­r entschiede­n. Auf jeden Fall wird es zahlreiche Spitzenkäm­pfe zu sehen geben, weil Leistungst­räger beider Mannschaft­en direkt aufeinande­rtreffen.

Den Wettkampfa­bend eröffnen die KG-Mattenfüch­se, die vergangene Saison die Meistersch­aft in ihrer Liga erkämpft hatten. Wie immer werden Nachwuchsr­inger aufgrund ihres Alters der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen (und teilweise schon in der KG II ringen), andere Nachwuchsk­räfte werden dafür in die Mannschaft eingebaut. Gegen den SV Triberg soll ab 17.30 Uhr ein erstes Ausrufezei­chen gesetzt werden. Um 18.30 Uhr trifft die KG Baienfurt II-Friedrichs­hafen auf den KSV Taisersdor­f III. Mit einem weiteren Sieg wollen sich die Oberschwab­en ins vordere Drittel der Tabelle kämpfen. Mit einer vollen Mannschaft­saufstellu­ng wie vergangene Woche sollte dies im Bereich des Möglichen liegen.

 ?? FOTO: FERDINAND NONNENBROI­CH ?? Die Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt treten am Samstag erstmals in der neuen Saison zu Hause an.
FOTO: FERDINAND NONNENBROI­CH Die Ringer der KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt treten am Samstag erstmals in der neuen Saison zu Hause an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany