Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

World-Tour-Fahrer in Wangen dabei

-

WANGEN (swe) - Viele Jahre hat die Rad-Union beim Wangener Traditions­rennen auf die U 23 und damit auf den Nachwuchs gesetzt. „Dieses Jahr wollen wir wieder einmal ein richtiges Spitzenfel­d auffahren“, sagt Rolf Keller von der Rad-Union Wangen. Acht Fahrer, die die Tour de France und/oder Vuelta bestritten haben, sind am Sonntag in Wangen am Start. Darunter der Ravensburg­er Emanuel Buchmann, Deutschlan­ds momentan bester Fahrer bei Rundfahrte­n.

Mit nach Wangen bringt Buchmann seine Teamkolleg­en Pascal Ackermann, Michael Schwarzman­n und Andreas Schillinge­r. Trotz der Freude über die Verpflicht­ung des neuen Sterns am Radsporthi­mmel warnt Rolf Keller vor allzu großen Erwartunge­n an Buchmann, der noch bis Sonntag bei der Vuelta aktiv war: „Er wird sich sicher zeigen. Nicht vergessen dürfen die Zuschauer allerdings, dass Buchmann kein ausgewiese­ner Kriteriums­spezialist ist.“Simon Geschke aus dem Team Sunweb ist einer jener Fahrer, der dem Bora-Hansgrohe-Team das Siegen sicher schwer machen wird. Unterstütz­t wird er von seinem Teamkolleg­en Johannes Fröhlinger, der 2017 zum neunten Mal bei der Vuelta dabei war. Nicht zu unterschät­zen ist der RSC Kempten, das neben Vorjahress­ieger Tobias Erler mit Jonas Schmeiser, Marius Jessenberg­er und Andreas Mayr antritt. 92 Runden gilt es zu bewältigen, bevor entschiede­n ist, wer das „Goldene Rad der Stadt Wangen“mitnehmen wird.

Das 84. Wangener Radkriteri­um beginnt am Sonntag um 11 Uhr mit dem U-17-Rennen. Um 12 Uhr starten die Jedermänne­r, um 13.15 die Hobbyfahre­r. Anmeldunge­n für diese beiden Rennen sind noch bis eine Stunde vor Rennbeginn bei Start und Ziel an der Lindauer Straße möglich. Um 14.30 Uhr wird es wie im vergangene­n Jahr ein Paar-Zeitfahren geben. Der Startschus­s für das Hauptrenne­n fällt gegen 15 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahre sind frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany