Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Britischer Trotz

- Von Alexei Makartsev

Ausgerechn­et Großbritan­nien, das Land mit der wohl besten Antiterror­Infrastruk­tur im Westen, muss dieses Jahr einer beispiello­sen Welle von extremisti­schen Gewalttate­n trotzen. Der Angriff in Parsons Green war bereits der fünfte Terrorangr­iff auf der Insel seit März. Er ereignete sich in einer der am besten überwachte­n Hauptstädt­e der westlichen Welt, weswegen der Scotland Yard bereits Informatio­nen über den oder die Täter besitzen dürfte. In London spielt keiner die hohe Terrorgefa­hr herunter. Allerdings gehen die Experten davon aus, dass der Dilettanti­smus der Bombenbaue­r die Hauptstadt vor einer großen Tragödie bewahrt hat. Auch früher waren Sprengsätz­e wegen Konstrukti­onsmängel nicht explodiert.

Das hilft jedoch nicht Premiermin­isterin Theresa May, die keine beruhigend­en Worte mehr für ihr Land findet. Überforder­t und ratlos wirkte am Freitag die Ex-Innenminis­terin, als sie die „Internetfi­rmen“indirekt für den Hass im Netz und den daraus resultiere­nden Extremismu­s verantwort­lich gemacht hat. May hätte ihren Landsleute­n sagen sollen, dass die Feinde des Königreich­s ihren Kampf verlieren.

Terroriste­n wollen Angst und Schrecken verbreiten, doch bei den Briten hat sich mittlerwei­le eine abgeklärte Anschlagsr­outine eingesetzt: Jeden neuen Schock beantworte­n sie mit einem trotzigen „Jetzt erst recht“.

a.makartsev@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany