Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Interboot legt in die Wasserspor­twelt ab

Rund 500 Aussteller präsentier­en in Friedrichs­hafen breites Spektrum

- Www.interboot.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - „Anker lichten und volle Fahrt voraus“, heißt es bei der 56. Auflage der Interboot vom 23. September bis 1. Oktober. Rund 500 Aussteller zeigen in Friedrichs­hafen alles rund um den Wasserspor­t. Spannende Momente auf und im kühlen Nass verspricht die diesjährig­e Auflage der internatio­nalen Wasserspor­t-Ausstellun­g.

Vom Surfbrett bis zum Familienkr­euzer, vom Kanu bis zum Daysailor – die acht Messehalle­n, der Messesee sowie der Interboot-Hafen setzen das ganze Spektrum des Wasserspor­ts in Szene. „Wir bieten den Besuchern vielfältig­e Präsentati­ons-, Ausstellun­gs- und Testmöglic­hkeiten und wollen damit zum Mitmachen animieren“, betont Messegesch­äftsführer Klaus Wellmann.

Premiere feiert die Initiative „Dein Job – Dein Moment“, bei der Berufsbild­er im Wasserspor­t vorgestell­t werden. Ebenfalls neu ist die Hovercraft-Show auf dem Messesee. „Wir setzen fachliche Schwerpunk­te. Die Förderung des Wasserspor­t-Nachwuchse­s liegt uns am Herzen, deshalb haben wir die Berufsorie­ntierungsi­nitiative ‚Dein Job – Dein Moment‘ ins Leben gerufen“, erklärt Projektlei­ter Dirk Kreidenwei­ß.

In Halle B2 wird eine Produktsch­au inszeniert, die zukünftige Entwicklun­gen zeigt. Dem Thema Foiling widmet sich eine Sammlung von Exponaten in Halle A1: Vom Einrumpf-Foiler bis hin zum „fliegenden“Katamaran.

Surfen, Kiten, Wakeboarde­n und Wellenreit­en stehen im Trendsport­und Boardberei­ch in Halle B1 auf dem Programm. Für Beach-Feeling sorgen die Interboot-Surf-Days mit stehender Welle und die Chill-Out Lounge.

Shopping und Clubbing stehen am Donnerstag, 28. September, auf dem Programm, wenn die Aussteller beim Sunset Shopping bis 21 Uhr Angebote für das Messepubli­kum bereithalt­en. Auf dem Messesee darf täglich gepaddelt, gesegelt und Wakeboard gefahren werden. Standup-Paddling (SUP) wird immer beliebter. Auf dem Messesee liegen Boards und Paddel bereit. Die Interboot ist täglich von

10 bis 18 Uhr geöffnet, der Interboot-Hafen täglich bis 19 Uhr. Die Tageskarte kostet zwölf, ermäßigt zehn Euro. Die Familienka­rte ist für 28 Euro erhältlich. Kinder zwischen sechs und 14 Jahren bezahlen fünf Euro. Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: INTERBOOT ?? Etwas entspannte­r geht es beim Sunset-Sailing oder -Cruising mit Segel- oder Motorboot im Interboot-Hafen zu. Außerdem ankern dort rund 130 Boote, die für Testfahrte­n mit potenziell­en Kunden bereitsteh­en.
FOTO: INTERBOOT Etwas entspannte­r geht es beim Sunset-Sailing oder -Cruising mit Segel- oder Motorboot im Interboot-Hafen zu. Außerdem ankern dort rund 130 Boote, die für Testfahrte­n mit potenziell­en Kunden bereitsteh­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany