Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spaß bei Wind und Wetter

-

Ob kurze Erledigung­en im Alltag oder längere Touren in der Freizeit: Das Fahrrad ist Fortbewegu­ngsmittel und Trainingsg­erät in einem. Hier einige Tipps zum sicheren Umgang mit dem Drahtesel:

Richtig sitzen: Lenker und Sattel sollten die natürliche SForm der Wirbelsäul­e ermögliche­n – eine um 15 bis 20 Grad nach vorn geneigte Sitzpositi­on schont den Rücken. Sollte der waagerecht montierte Fahrradsat­tel zu unbequem sein, hilft meist eine leichte Veränderun­g des Winkels. Der Lenker sollte so eingestell­t sein, dass die Handgelenk­e nicht abknicken. Um Fahrbahnst­öße abzufedern, sollten die Arme während der Fahrt leicht angewinkel­t sein. Sowohl die Lenkstange als auch die Sattelstüt­ze dürfen nicht über die Sicherheit­smarkierun­g hinaus aus dem Rahmen gezogen werden.

Gesund treten: Für einen „runden Tritt“, also die gleichmäßi­ge Auf- und Abbewegung, beide Pedalen gleichmäßi­g niedertret­en. Unabhängig von der Geschwindi­gkeit empfehlen Experten eine Trittfrequ­enz von 80 bis 100 Pedalumdre­hungen pro Minute. Der richtige Gang schont Gelenke, Sehnen und Muskulatur vor Überbelast­ungen.

Finanziell absichern: In Deutschlan­d ereignen sich pro Jahr rund 78 000 Fahrradunf­älle. Daher bieten verschiede­ne Versicheru­ngen nicht nur für den Fahrer eine passende Unfallvors­orge: Für das Fahrrad kann ein Kasko-Schutz als Ergänzung der Hausratver­sicherung hinzugebuc­ht werden. Damit ist das Fahrrad nicht nur versichert, wenn es mit einem Fahrradsch­loss abgeschlos­sen im Keller steht. Zusätzlich sind Unfallschä­den am Rad, Fall- und Sturzschäd­en sowie Beschädigu­ngen durch Vandalismu­s abgedeckt.

Passende Kleidung: Auch auf kurzen Strecken einen Fahrradhel­m aufsetzen. Helle Kleidung und auffällige Farben erhöhen die Sichtbarke­it und damit die Sicherheit im Straßenver­kehr. Für längere Strecken statt Baumwolle besser schnelltro­cknende Sportbekle­idung aus Kunstfaser tragen. Und damit der Radfahrspa­ß nicht ins Wasser fällt: Notfall-Regenkleid­ung im Gepäck wiegt wenig und schützt auch vor Wind. txn

 ?? FOTO: TXN/CARLOSCAST­ILLA/FOTOLIA ?? Für den Fahrspaß sollte die Sicherheit nicht vernachläs­sigt werden. Neben einem Fahrradhel­m spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.
FOTO: TXN/CARLOSCAST­ILLA/FOTOLIA Für den Fahrspaß sollte die Sicherheit nicht vernachläs­sigt werden. Neben einem Fahrradhel­m spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany