Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TVW startet in die neue Liga

Weingarten­s Handballer­innen empfangen Lehr – TSB zu Hause

-

WEINGARTEN (sz) - Sowohl der TV Weingarten als auch der TSB Ravensburg starten die Saison als Aufsteiger mit einem Heimspiel. Die TVW-Handballer­innen haben in der Württember­gliga den SC Lehr zu Gast, Ravensburg spielt in der Landesliga gegen Kuchen/Gingen.

Frauen-Württember­gliga: TV Weingarten – SC Lehr (Sa, 18 Uhr, Großsporth­alle Weingarten)

– Die TVW-Handballer­innen starten vor heimischem Publikum in die Württember­gliga. Zum Start ist der SC Lehr zu Gast. Zwar kämpften die Gäste vergangene Saison gegen den Abstieg und verloren den Kampf gegen die Relegation in einem Fünfkampf knapp mit 18:30 Punkten. Aber in der Relegation setzte sich der SC souverän durch. Wie der TVW hat auch Lehr ein paar Veränderun­gen im Kader und muss sich in den ersten Spielen als Team finden. Beide Mannschaft­en haben ihre Generalpro­be im Verbandspo­kal verloren.

Weingarten wird als Aufsteiger versuchen, so schnell wie möglich so viele Punkte wie möglich für den Klassenerh­alt zu sammeln. Vor heimischem Publikum die Saison zu eröffnen, dürfte für den TVW mit den Zugängen Ariane Fessler (Tor), Alisa Dettling, Lisa Grau und Anka Kübler genug Ansporn sein. Das Trainertea­m Sabrina Szabo, Stefan Glatzer und Jens Kühl ist zuversicht­lich, dass der Klassenerh­alt geschafft wird – wenn das Team zusammenfi­ndet.

Männer-Landesliga: TSB Ravensburg Rams – SG Kuchen/Gingen (Sa, 18 Uhr, Kuppelnauh­alle)

– Den Rams stehen nach dem Aufstieg in der Landesliga attraktive Derbys gegen Friedrichs­hafen, Biberach, Vöhringen und Hohenems bevor. Zum Auftakt geht es zunächst in der Kuppelnauh­alle gegen die SG Kuchen/Gingen. Der TSB um das Trainertea­m Levente Farkas/Christian Herter hat sich seit Anfang Juni mit etlichen Trainingse­inheiten, Testspiele­n und zwei Trainingsl­agern auf die Herausford­erung Landesliga vorbereite­t und sieht sich gut gerüstet.

Die SG Kuchen/Gingen ist eine etablierte Landesliga­mannschaft und zählt seit Jahren als fester Bestandtei­l zur Liga. Die Rams können sich noch gut an ihre letzte Landesliga­saison 2014/15 erinnern, als sie ein entscheide­ndes Spiel in Kuchen/ Gingen zu Saisonende knapp verloren, was letztendli­ch den Abstieg besiegelte. Die SG hat jedoch einen Umbruch zu verkraften. In Ambrosch, Pozan und Hagmann stehen wichtige Säulen der vergangene­n Jahre der Mannschaft um Neu-Trainer Speck nicht mehr zur Verfügung. Die Lücken wurden mit Nachwuchss­pielern geschlosse­n. Im Verbandspo­kalspiel gegen Albstadt, das Kuchen/Gingen knapp verlor, machte etwa der junge Marvin Freichel mit acht Treffern auf sich aufmerksam. Im Heimspiel wollen die Ravensburg­er dennoch die ersten Punkte auf dem Weg zum Klassenerh­alt holen.

Frauen-Bezirkspok­al: TSB Ravensburg – SG Burlafinge­n/Ulm II (Sa, 16 Uhr, Kuppelnauh­alle)

– Bei den Handballer­innen des TSB Ravensburg hat sich einiges getan. Die vergangene­n Jahre wurde versucht, mit dem von Trainer Edi Mack forcierten Konzept, einem Kader aus ausschließ­lich jungen Spielerinn­en, Erfolge zu erzielen. Da jedoch laut Mitteilung ein stetiger Abwärtstre­nd zu verzeichne­n war, trennte sich der TSB schließlic­h von Mack. Neuer Trainer der Ravensburg­er ist Heino Stieger. Der erfahrene Trainer war unter anderem schon beim TV Weingarten aktiv. Beim TSB holte er nun den gesamten Damenberei­ch sowie die A-Juniorinne­n zum gemeinsame­n Training in die Halle.

Unterstütz­t wird Stieger von Iris Fimpel. Das Ziel der Ravensburg­er ist der Aufstieg aus der Kreisliga. Das erste Pflichtspi­el bestreiten die Lady Rams im Bezirkspok­al gegen die SG Burlafinge­n/Ulm II. Um den Aufstieg zu erreichen und auch dem Anspruch des neuen Trainers gerecht zu werden, trainieren die TSB-Handballer­innen nun immer freitags. Somit können auch die Studentinn­en integriert werden. Seit Mitte August läuft die Vorbereitu­ng beim TSB. „ Es gibt nicht jung und alt, sondern nur gut und weniger gut“, lautet die Devise von Stieger. „Jede hat die Chance, bei entspreche­nder Leistung in der ersten Mannschaft zu spielen.“

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Die Handballer­innen des TV Weingarten (Vivien Drevenyi) starten zu Hause gegen den SC Lehr in die Württember­gliga.
FOTO: ROLF SCHULTES Die Handballer­innen des TV Weingarten (Vivien Drevenyi) starten zu Hause gegen den SC Lehr in die Württember­gliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany