Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gomes dos Santos lässt Oberzell jubeln

SVO gewinnt in der Fußball-Landesliga 2:0 gegen Friedrichs­hafen

- Von Christian Metz

OBERZELL - Der SV Oberzell hat den VfB Friedrichs­hafen in der FußballLan­desliga mit 2:0 besiegt. Mann des Tages am Freitagabe­nd war einmal mehr Torjäger Anderson Gomes dos Santos, der beide Treffer erzielte.

Das Derby brauchte keine Anlaufzeit: Beide Mannschaft­en legten sofort in hohem Tempo und mit vollem Einsatz in den Zweikämpfe­n los. Den ersten Fehler erlaubten sich die Friedrichs­hafener, als Verteidige­r Ugur Tuncay Gomes dos Santos in der sechsten Minute an der Strafraumg­renze foulte – Marco Geßler setzte den Freistoß aber über das Tor. Dasselbe wiederholt­e sich zwei Minuten später auf der anderen Seite – Jason Müller rutschte mit gestreckte­m Bein in David Schmitz. Der folgende Freistoß war aber leichte Beute für Julian Krelowetz im SVO-Tor.

Angekurbel­t von Ralf Heimgartne­r und David Schmitz im Zentrum erhöhte der VfB den Druck auf das Oberzeller Tor von Minute zu Minute. Dem SVO fiel es immer schwerer, vorne Bälle zu halten und so für Entlastung zu sorgen. Einmal allerdings war die VfB-Defensive nicht wach genug: In der 33. Minute befreite sich Daniel Wellhäuser in der eigenen Hälfte. Seinen Pass leitete Geßler in die Spitze weiter – Gomes dos Santos war auf und davon und ließ Philipp Maier im VfB-Tor keine Chance.

Der VfB war beeindruck­t, kam aber mit Schwung aus der Pause. Für die Oberzeller ergaben sich jetzt jedoch jede Menge Räume für schnelle Gegenstöße. In der 51. Minute setzte sich Geßler gegen zwei Verteidige­r durch, Maier war aber mit einem starken Reflex zur Stelle. Die GästeDevis­e vertändelt­e den Ball sofort wieder, diesmal ging Geßlers Heber knapp daneben. Und der SVO hatte noch einen dritten Versuch – diesmal setzte Dominik Boos den Ball an die Latte. In der 54. Minute waren die Oberzeller konsequent­er: Geßler mit einem Zuspiel von der rechten Seite ins Zentrum, Gomes dos Santos musste nur noch einschiebe­n.

Der Stürmer hatte kurz darauf die Chance zur Vorentsche­idung: Nach einem Schubser von Tuncay an Müller im Strafraum scheiterte er mit einem Elfmeter an Maier. Der VfB stellte hinten auf eine Dreierkett­e um. Besonders der nimmermüde Nico Di Leo machte über seine rechte Seite mit Eugen Strom eine Menge Dampf. Allein Tremmel hätte mehrfach aber alles klarmachen können – seinen besten Versuch lenkte Maier an den Pfosten. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen“, meinte VfB-Trainer Christian Wucherer. „Oberzell hat nur auf Konter gelauert, wir waren fußballeri­sch klar das bessere Team.“Dass die Friedrichs­hafener enormen Druck aufgebaut haben, erkannte auch Oberzells Trainer Achim Pfuderer an. „Aber wir haben verdient gewonnen, denn wir hatten klar die Mehrzahl an Torchancen.“

SV Oberzell – VfB Friedrichs­hafen 2:0 (1:0)

– Tore: 1:0, 2:0 Gomes dos Santos (33., 54.) – Bes. Vork.: Gomes dos Santos verschießt FE (SVO, 57.) – SR: Schlegel (Unterstadi­on) – Z: 100 – SVO: Krelowetz – Schlegel, Polczynski, J. Kleb, Schlude – Wellhäuser, Boos – Tremmel (90. Eberle), Müller (82. Manz), Geßler – Gomes dos Santos (90.+3 Sanli).

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Hier leicht verdeckt, aber der Spieler der Partie: Oberzells Anderson Gomes dos Santos traf doppelt gegen Friedrichs­hafen (links David Schmitz, rechts Ugur Tuncay).
FOTO: CHRISTIAN METZ Hier leicht verdeckt, aber der Spieler der Partie: Oberzells Anderson Gomes dos Santos traf doppelt gegen Friedrichs­hafen (links David Schmitz, rechts Ugur Tuncay).

Newspapers in German

Newspapers from Germany