Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Im La Gondola gibt’s zum Glück nicht nur Pommes auf der Pizza

-

Niemand weiß mit Sicherheit zu sagen, wie ein Koch auf die absonderli­che Idee verfallen kann, frittierte Pommes auf eine Pizza zu legen. Das ist ein bisschen so, als schmiere jemand Honig auf sein Marmeladen­brot. Damit vollzieht der Mensch in der Küche eine gewagte Vermählung verschiede­nster Arten gesättigte­r Fettsäuren. Eine Hochzeit der Kohlenhydr­ate, ein Polteraben­d des Weißmehls, das fast wie Traubenzuc­ker sofort ins Blut schießt. Bleibt die Vermutung: Vielleicht ist ja genau das der Grund, warum wir in italienisc­hen Restaurant­s zu hemmungslo­sem Wohlgefühl neigen – und bei der Qualität nicht immer so kritisch hingucken. Zum Beispiel nehmen wir es fast frei von Murren zur Kenntnis, dass die Pizzerien hierzuland­e statt Mozzarella obskure Käsemischu­ngen Holländisc­her Provenienz verwenden. Das ist auch im La Gondola in Nonnenhorn nicht anders. Aber zurück zur Pizza mit Pommes: Diese kommt insbesonde­re bei den kindlichen Tischgenos­sinnen bestens an, wodurch die Mahlzeit friedlich verläuft. Zum Glück gibt es aber noch kulinarisc­he Alternativ­en. Zum Beispiel Pizza Nutella, die zu bestellen uns aber der Mut gefehlt hat. Dafür kostet es keinerlei Überwindun­g, die Vorspeisen zu probieren: das Carpaccio vom Oktopus ist leicht und schmackhaf­t, die eingelegte­n Steinpilze munden angenehm und der Salat Mia, bestehend aus Rucola, Tomaten und Dosenthunf­isch, ist gar hübsch abgeschmec­kt. Während des Mahls im vollhölzer­nen Ambiente des Ristorante überschlag­en sich die Kellner fast vor lauter Kinderfreu­ndlichkeit, was den Knirpsen natürlich sehr gut gefällt. Genauso wie die Lasagne zum Hauptgang: Die Teigplatte­n bedecken eine ordentlich­e Bolognese, der Käse schmeckt zwar etwas langweilig, dafür zieht er meterlange Fäden.

Wer keine Pommes auf der Pizza mag, kann glückliche­rweise aus einer immensen Auswahl anderer Variatione­n bestellen, auch Nudeln und Fleischger­ichte stehen in eigentlich viel zu üppiger Zahl auf der Karte. Eine sehr gute und runde Figur macht jene Pizza mit Spinat, Tomaten und Gorgonzola. Und hier erweist sich das La Gondola tatsächlic­h als bemerkensw­erte Pizzeria, denn der knusprige Teig hat Geschmack – dem Steinofen sei Dank! Der Boden ist nicht zu dünn und beglückt mit saftigem Belag.

Natürlich ist der Gastraum nicht unbedingt erste Wahl für puristisch­e Ästheten. Doch die Kinder lieben den Dekoration­s-Plunder und die Wandmalere­ien, die natürlich auch die namensgebe­nden venezianis­chen Gondeln abbilden. Das Fazit eines Besuchs des Restaurant­s: Ein unkomplizi­erter Ort mit guter Pizza und gepflegten Vorspeisen bei familienfr­eundlicher Preisgesta­ltung. Die Valentes haben im Frühjahr den zehnten Geburtstag ihres Restaurant­s feiern dürfen. Und wenn sie weiter so charmant, insbesonde­re zu den kleinen Gästen, sind, wird ihnen auch eine neue Generation die Treue halten. Für die nächsten zehn Jahre sei der Familie aber zugerufen: Bestimmt riskieren Sie keine Gäste zu verlieren, wenn Sie Pommes und Nutella von der Pizza nehmen. Und dafür echten Mozzarella drauflegen.

Ristorante La Gondola

Seehalde 2

88149 Nonnenhorn

Tel. 08382-2736455 Geöffnet täglich von 11-14.30 Uhr und ab 17 Uhr, September-Juni von Donnerstag bis Dienstag ab 17 Uhr, sonntags auch von 11-14.30 Uhr, Mittwoch Ruhetag. Hauptgeric­hte von 7-26 Euro.

Weitere „Aufgegabel­t“-Folgen: www.schwäbisch­e.de/aufgegabel­t

 ?? FOTO: ERICH NYFFENEGGE­R ?? Eine gewagte Kohlenhydr­ate-Kombinatio­n: Knusprige Pizza, belegt mit Pommes frites.
FOTO: ERICH NYFFENEGGE­R Eine gewagte Kohlenhydr­ate-Kombinatio­n: Knusprige Pizza, belegt mit Pommes frites.
 ??  ?? Von Erich Nyffenegge­r
Von Erich Nyffenegge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany