Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gestalter

-

Finanzmini­ster Wolfgang Schäuble zitiert gerne den Philosophe­n Kant: „Aus krummem Holz ist der Mensch geschnitzt.“Das Zitat liegt dem gebürtigen Schwarzwäl­der, der heute seinen 75. Geburtstag feiert, auch biografisc­h nahe. Der Historiker Hans-Peter Schwarz bezeichnet­e ihn als „fähigste und zugleich tragischst­e Persönlich­keit in der neueren CDU-Geschichte“. Dass ihm der Glaube gerade in schwierige­n Momenten Halt gibt, hat der überzeugte Protestant mehrfach bekannt – nicht zuletzt mit Blick auf das Attentat 1990, seit dem er querschnit­tgelähmt ist.

Seit 1972 holte er im Wahlkreis Offenburg stets das Direktmand­at für den Bundestag. Der zweite von drei Söhnen des CDU-Abgeordnet­en im Badischen Landtag, Karl Schäuble, begann seine politische Karriere 1961 mit dem Eintritt in die Junge Union. Während des Studiums der Rechts- und Wirtschaft­swissensch­aften wurde er Vorsitzend­er des Rings Christlich-Demokratis­cher Studenten in Freiburg und Hamburg.

Der rasche Aufstieg Schäubles war aufs Engste mit Helmut Kohl verbunden. Nach dessen Wahl zum Kanzler am 1. Oktober 1982 wurde Schäuble Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer der Unionsfrak­tion. Kohl berief ihn später zum Chef des Bundeskanz­leramts und im April 1989 zum Innenminis­ter. In dieser Funktion handelte er den Einheitsve­rtrag mit der DDR aus. Das zunehmend angespannt­e Verhältnis zerbrach mit der Parteispen­denaffäre. Schäuble musste im Februar 2000 den Partei- und Fraktionsv­orsitz niederlege­n und zuschauen, wie die junge Angela Merkel an ihm vorbeizog. Als Ressortche­f unter Merkel gestaltete der Ausnahmepo­litiker die Geschicke Deutschlan­ds maßgeblich weiter. Mit der Islamkonfe­renz legte er die Grundlage für eine bessere Integratio­n der 4,5 Millionen Muslime, auch gegen Vorbehalte in den eigenen Reihen. Als Finanzchef navigierte er Deutschlan­d durch die Finanzkris­e. Und zur Eurorettun­g griff der überzeugte Europäer auch zu harten Bandagen. Für seine Verdienste um die „Wiedervere­inigung und Neuordnung Europas“erhielt er 2012 den Karlspreis. (KNA)

 ?? FOTO: AFP ?? Wolfgang Schäuble (CDU) wird heute 75 Jahre alt.
FOTO: AFP Wolfgang Schäuble (CDU) wird heute 75 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany