Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Pausenhäpp­chen zur Bundestags­wahl

„Sofa on Tour“macht mit Thema Bundestags­wahl Halt beim Schulzentr­um Weingarten

- Von Margret Welsch

WEINGARTEN - Schüler für Demokratie zu sensibilis­ieren und über Wahlen zu informiere­n ist das Anliegen von „Sofa on Tour“. In der großen Pause am Freitag hatten Gymnasiast­en und Realschüle­r nun Gelegenhei­t, sich über Wahlprogra­mme der Parteien zu Bildung, Europa, Klima und Sicherheit zu informiere­n. Eine Aktion des Teams Jugendarbe­it Weingarten, des Kreisjugen­drings und der Schulsozia­larbeit der Zieglersch­en.

Auf dem Sofa, diesem maximal entspannte­n Sitzmöbel, lässt es sich gut reden. Diese Erfahrung hat Christian Netti vom Team Jugendarbe­it vergangene­s Jahr bereits mit der Zivilcoura­gepreis-Tour gemacht und deshalb gibt es die Sofa-Aktion nun in Kombinatio­n mit der Bundestags­wahl. Noch dürfen ja viele Schüler nicht wählen. Ihr Interesse für Politik und politische Positionen dennoch stärken, das ist das Ziel der Macher von „Sofa on Tour“um Christian Netti und Niko Andresen.

Großer Ansturm der Siebt- bis Zehntkläss­ler aufs Sofa im Schulhof. Die 13- bis 16-Jährigen konnten sich ein Thema, wie Bildung, Europa, Klima oder Sicherheit aussuchen, dazu die Statements der sechs wichtigste­n Parteien lesen und sich für den ihrer Meinung nach geeignetst­en politische­n Lösungsans­atz entscheide­n. Vielen war offenbar das Thema Sicherheit das wichtigste. Die Polizei mit mehr Personal ausstatten und sich auf Gefahrenab­wehr einschließ­lich Terrorbekä­mpfung zu konzentrie­ren, war den Jugendlich­en wichtig. Darauf folgten Bildung und Klima. Mädchen aus der Zehnten favorisier­ten das Thema Bildung und die Position „weltbeste Bildung für jeden“. Mit mehr Geld, mit Digitalisi­erung und ohne Unterricht­sausfall. Zudem bundesweit­e Bildungsst­andards. Siebtkläss­ler befürworte­ten das Bekenntnis zum Klimaabkom­men und das Deutschlan­d bis 2050 keine Treibhausg­ase mehr produziere­n soll. Das Thema Europa rangierte ganz am Schluss.

Welche Partei es gibt und für welche Position sie steht, das erfuhren die Teilnehmer erst nach ihrer Entscheidu­ng. Der Rektor des Gymnasiums Weingarten, Günter Erdmann, schaute vorbei und fand die Aktion originell. Die Schüler an die Bundestags­wahl heranzufüh­ren und für Politik zu sensibilis­ieren sei eine gute Sache. Das unterstütz­e die Aufgabe der Lehrer im entspreche­nden Unterricht. Auch bei ihm, in Ethik, sei das jetzt so kurz vor der Wahl ein Thema.

Und die Schüler waren mit einer Mischung aus Spaß und Ernst dabei. Dass sie erst mit 18 Jahren wählen dürfen, fanden die Befragten in Ordnung. Noch seien die Themen für sie (14 bis 16-Jährige) noch nicht so wichtig, und ihr Wunsch, sich damit mehr zu befassen, nicht so ausgeprägt. Aber dennoch schmeckte ihnen die Aktion neben dem Pausenbrot, was besonders dem Sitzmöbel geschuldet war. „Sofa ist immer gut“.

 ?? FOTO: MARGRET WELSCH ?? Schüler des Gymnasiums Weingarten informiert­en sich bei „Sofa on Tour“mit Christian Netti und Nico Andresen (von links) über die Bundestags­wahl.
FOTO: MARGRET WELSCH Schüler des Gymnasiums Weingarten informiert­en sich bei „Sofa on Tour“mit Christian Netti und Nico Andresen (von links) über die Bundestags­wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany