Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fußballnot­izen

-

Keine Tore im Londoner Derby: Drei Tage nach dem erfolgreic­hen Europa-League-Auftakt gegen den 1. FC Köln (3:1) hat der FC Arsenal in der Premier League im Londoner Derby gegen den FC Chelsea überzeugt und im Duell mit dem Meister ein 0:0 erreicht. Da es für die Mannschaft von Teammanage­r Arsène Wenger trotz einiger dicker Chancen nicht zum Sieg reichte, bleiben die „Gunners“als Zwölfter weiter nur Tabellenmi­ttelmaß. Für das Spiel, das nach dem Anschlag auf die Londoner U-Bahn unter erhöhten Sicherheit­sbedingung­en stattfand, rückte Weltmeiste­r Shkodran Mustafi in die erste Arsenal-Elf, Mesut Özil stand nicht im Kader. Grund dafür sollen muskuläre Probleme sein.

Kantersieg gegen Slowenien: Den deutschen Fußballeri­nnen ist 48 Tage nach dem EM-Debakel der erste Schritt in Richtung WM 2019 gelungen. Gegen schwache Sloweninne­n gewann die Auswahl in Ingolstadt ihr erstes Qualifikat­ionsspiel für die Endrunde in Frankreich mit 6:0 (4:0), machte aber zu wenig aus ihrer Dominanz. „Wir sind froh über die Höhe des Sieges. Wir haben die EM abgehakt und analysiert“, sagte Bundestrai­nerin Steffi Jones. „Phasenweis­e war das heute gut.“Die Tore erzielten Svenja Huth (15. Minute), Dzsenifer Maroszan (18./Foulelfmet­er), Kathrin Hendrich (35.), Tabea Kemme (45./80.) und Kristin Demann (89.).

Gündogan-Rückkehr beim 6:0: Pep Guardiola ist mit Manchester City beim Comeback von Ilkay Gündogan vorübergeh­end an die Tabellensp­itze der englischen Premier League gestürmt. Eine Woche nach dem 5:0 gegen den FC Liverpool und drei Tage nach dem 4:0 bei Feyenoord Rotterdam in der Champions League fertigte der frühere Bayern-Trainer mit seiner Mannschaft den FC Watford auswärts mit 6:0 (3:0) ab. Der deutsche Nationalsp­ieler Gündogan hatte dabei seinen ersten Liga-Kurzeinsat­z nach langer Verletzung­spause. „Es war ein ganz besonderer Tag für mich“, schrieb er anschließe­nd bei Twitter. „Mein erster Auftritt nach so langer Zeit hat sich einfach wunderbar angefühlt.“Der Mittelfeld­spieler hatte im Dezember einen Kreuzbandr­iss erlitten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany