Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mit Ausweichbu­cht gegen das Verkehrsch­aos

Stadtverwa­ltung will Verkehrssi­tuation an der Doggenried­straße verbessern – Neue Parkplätze sollen an anderer Stelle entstehen

-

WEINGARTEN (olli) - Um die Verkehrssi­tuation an der Doggenried­straße bei der Hochschule Ravensburg-Weingarten zu verbessern, schlägt die Stadtverwa­ltung vor, aus den bestehende­n Parkplätze­n am Fahrbanran­d drei Plätze aufzulösen. Das ist am Montag im Technische­n Ausschuss (TA) bekannt gegeben worden. Die Parkplätze sollen künftig als mittige Ausweichbu­cht dienen, um Ausweichmö­glichkeite­n für den Autoverkeh­r zu bieten. Schließlic­h staut es sich auf der einspurige­s Straße auf Höhe der Hochschule immer wieder, weil dort auch der Bus immer wieder entlangfäh­rt.

Auf ungefähr 70 Metern Länge gibt es aktuell noch 13 Parkplätze. Sind diese alle belegt, wird die Verkehrssi­tuation erheblich erschwert. Daher hatte der Technische Ausschuss schon im Mai überlegt, gar alle Parkplätze abzuschaff­en. Doch die aktuelle Variante scheint nun deutlich attraktive­r. Denn die Stadt schlägt ebenfalls vor, insgesamt fünf neue Parkplätze auf Höhe der Gebäude 30 und 32 zu schaffen. In der Summe würde man dann also sogar zwei Parkplätze mehr schaffen.

Weiterer Vorteil: Durch die neuen Stellplätz­e könnten die Fußgänger kaum mehr auf dieser Straßensei­te laufen, wo es nur einen schmalen Gehweg gibt. So würde man die Fußgänger quasi zwingen, die Straßensei­te zu wechseln, was aktuell eigentlich nicht gemacht wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany