Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Anstellen

Großer Andrang beim Unicef-Stand

-

RAVENSBURG - Wie jedes Jahr ist wieder lebendiges Treiben am Stand der Unicef-Arbeitsgru­ppe in der Kirchstraß­e. Kleine Kinder stehen Schlange um sich von Schülerinn­en und Abiturient­innen aus dem JuniorTeam der Arbeitsgru­ppe Ravensburg die Kindergesi­chter mit Blüten und Tieren bemalen zu lassen. Mit der Hilfe von Daud Jan und Syed Zaidi werden Buttons zum Mitnehmen mit dem Unicef-Schriftzug und selbst gemalten Bildern gedruckt. Die Kinder können ihr Motiv selbst wählen und schreiben ihren Namen oder malen lustige Bilder. Daud Jan und Syed Zaidi kommen beide aus Pakistan. Seit zwei Jahren sind sie engagierte Mitglieder der Unicef-AG in Ravensburg und unterstütz­en die Aktionen mit großer Freude.

Für die wartenden Eltern gibt es Kaffee aus Burundi. Sie können sich, während ihre Kinder geschminkt werden, über die aktuelle Nothilfe von Unicef für Kinder und Jugendlich­e in Syrien informiere­n. Dort brauchen die Menschen dringend sauberes Wasser. Es herrschen teilweise Temperatur­en von über 40 Grad. Die Straßen zwischen den zerstörten Häusern sind staubtrock­en. An den wenigen Wasserstel­len versuchen die Kinder mit Kanistern sauberes Wasser für ihre Familien zu ergattern, für uns in Deutschlan­d unvorstell­bar.

Einer der Schwerpunk­te der Unicef-Arbeit vor Ort ist die Versorgung der Kinder mit überlebens­wichtigen Medikament­en, die Lieferung von Wasser per Tankwagen und die Einrichtun­g von Kinderzent­ren für deren Betreuung.

„Die Kinder leiden, und sollten doch eigentlich ein fröhliches, unbeschwer­tes Leben führen“, fordert Unicef und dafür setzen sich auch in der AG Ravensburg alle Mitglieder ein.

 ?? FOTO: ?? Kinder stehen Schlange beim Unicef-Stand bei „Ravensburg spielt“.
FOTO: Kinder stehen Schlange beim Unicef-Stand bei „Ravensburg spielt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany