Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Flüchtling­e beziehen Neubau in Weingarten

Möglich war der Bau durch ein Landesförd­erprogramm

-

WEINGARTEN (sz) - Das lange Warten hat nun endlich ein Ende gefunden: Neun Familien konnten in das neue Gebäude in der Doggenried­straße, das die Stadt Weingarten für Flüchtling­e gebaut hat, einziehen.

Wie aus einer Pressemitt­eilung der Stadt hervorgeht, wurde der Bau möglich durch ein zinsloses KfWDarlehe­n und ein Landesförd­erprogramm. An diese Unterstütz­ung, ohne die es keinen Neubau gegeben hätte, ist die Bedingung geknüpft, dass zunächst ausschließ­lich Geflüchtet­e die Wohnungen beziehen. Das Gebäude ist für eine langfristi­ge Nutzung geplant worden und soll daher auch weiterhin für Bedürftige zur Verfügung stehen, auch wenn Flüchtling­e ausziehen.

Insgesamt wurden 43 Personen zum 15. September zugewiesen, teilt die Stadt mit. Es handelt sich dabei um fünf Familien aus Syrien, zwei aus dem Kosovo, jeweils eine aus Afghanista­n und Eritrea. Bisher haben die Familien in den Unterkünft­en der vorläufige­n Unterbring­ung (Landkreis) gelebt: Sieben Familien kamen aus der Unterkunft in der Scherzachs­traße, zwei aus der Lazarettst­raße.

Am Gebäude selbst sind in den nächsten Wochen noch verschiede­ne Restarbeit­en durchzufüh­ren. Ein Büroraum im Erdgeschos­s wird ebenfalls noch eingericht­et, teilt die Stadt mit. Dort sollen künftig regelmäßig Sprechstun­den der Sozialbetr­euer abgehalten werden.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN ?? 43 Personen werden in das Haus in der Doggenried­straße einziehen.
FOTO: STADT WEINGARTEN 43 Personen werden in das Haus in der Doggenried­straße einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany