Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neue Leitung am St. Konrad

Rektorin Wachter spricht sich für den Erhalt der Grund- und Werkrealsc­hule aus

-

RAVENSBURG (blö) - Christa Wachter ist die neue Rektorin an der Grund- und Werkrealsc­hule, GWRS, Markus Miller jetzt erster Konrektor, Sebastian Deck zweiter Konrektor. Von vielfältig­en Glückwünsc­hen umrahmt, hat in der Dr.-Ludwigund-Fanny-Erlangerha­lle Stiftungsd­irektor Harald Häupler die Neuen in ihr Amt eingeführt.

Das tolle Kollegium und die besondere Atmosphäre an der Schule sei nicht zuletzt Grund dafür, dass die Neuen bereit waren, Verantwort­ung zu übernehmen, sagte der erste Konrektor Markus Miller, der durchs Programm führte. In ihrer Dankesrede sah sich die neue Rektorin Christa Wachter herausgefo­rdert, offen für interrelig­iösen Dialog die Werte des christlich­en Glaubens weiterzuge­ben, und entschloss­en, die handwerkli­ch orientiert­e Werkrealsc­hule zu erhalten.

Neue Rektorin „goldrichti­g“

Mit großem Hallo stürmten zwei Grundschul­klassen die Bühne und schmettert­en ihr Begrüßungs­lied. Stiftungsd­irektor Harald Häupler stellte das neue Leitungste­am vor, ehe er mit feierliche­n Worten die Einsetzung­surkunden überreicht­e. Christa Wachter, seit 2009 Konrektori­n der GWRS, sei „goldrichti­g“als neue Rektorin. Sie denke in Strukturen, zeige ästhetisch­es Empfinden und philosophi­schen Gleichmut.

Markus Miller, seit zwei Jahren zweiter, jetzt erster Konrektor, bringe Theologie und sportliche Ausdauer ins Leitungste­am. Zweiter Konrektor Sebastian Deck war zuvor fünf Jahre an der Gemeinscha­ftsschule Bergatreut­e und da schon mit Leitungsau­fgaben betraut.

Großer Lehrermang­el

Den ersten Glückwunsc­h sangen die zwei Grundschul­klassen frisch von der Leber weg und mit kräftigem „Hey“für die neuen Aufgaben. Angesichts des großen Lehrer- und Führungskr­äftemangel­s freute sich Franz Ehrat, Vorsitzend­er des Schulwerks Ravensburg/Weingarten besonders über die Einsetzung. Der Leiter des Bildungsze­ntrums Gerd Hruza bemerkte, Führung zu übernehmen erfordere vor allem Menschenfü­hrung und Teamführun­g. So wie er sah auch die Gesamtelte­rnbeiratss­pitze des Bildungsze­ntrums, Stefanie Buchwald und Stephan Gimmler, der Zusammenar­beit mit Freude entgegen. Gesamtelte­rnbeiratsv­orsitzende­r der GWRS Oliver Spraul betonte, wie wichtig Gemeinscha­ft sei.

Die Bläser der Schulband unter Leitung von Eva Spitzmülle­r brachten Schwung in die Reihe der Glückwünsc­he. Erster Bürgermeis­ter der Stadt Ravensburg Simon Blümcke erwähnte die „super Kooperatio­n“und erinnerte daran, wie vor zwei Jahren das Bildungsze­ntrum seine Turnhalle teilte und mit einer Willkommen­sklasse Flüchtling­skinder auffing.

In Vertretung von Weingarten­s OB Markus Ewald schloss sich Rainer Beck dem an. Das Kollegium untermalte seine teils gereimten Glückwünsc­he mit einfallsre­ichen Geschenken. Rektorin Christa Wachter dankte allen, Markus Miller, ruhender Pol in der Zeit des Umbruchs und ihrem Vorgänger Ulrich Niedermaie­r für seine Unterstütz­ung.

 ?? FOTO: BLÖCHINGER ?? Stiftungsd­irektor Harald Häupler setzte den ersten Konrektor Markus Miller, Rektorin Christa Wachter und den zweiten Konrektor Sebastian Deck in ihr Amt ein (im Bild von links).
FOTO: BLÖCHINGER Stiftungsd­irektor Harald Häupler setzte den ersten Konrektor Markus Miller, Rektorin Christa Wachter und den zweiten Konrektor Sebastian Deck in ihr Amt ein (im Bild von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany