Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Defibrilla­tor im Stadtgebie­t

Gerät in der VR-Bank Ravensburg-Weingarten angebracht

-

WEINGARTEN (sz) - Es kann jederzeit und an jedem Ort passieren: Das Herz gerät außer Takt, die Blutzirkul­ation setzt aus, ein Herzstills­tand ist die Folge. Allein in Deutschlan­d sterben jährlich viele Menschen außerhalb von Krankenhäu­sern an einem plötzliche­n Versagen der Herzfunkti­on. Eine Defibrilla­tion ist in dieser Situation die einzig wirksame Maßnahme zur Lebensrett­ung. Je früher sie einsetzt, desto größer sind die Überlebens­chancen.

Aus diesem Grund hat die Stadtverwa­ltung Weingarten jetzt damit angefangen, an einer zentralen Stelle im Stadtgebie­t, mit stark frequentie­rtem Besucherau­fkommen, einen Defibrilla­tor anzubringe­n, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Die Initiative dafür ging von der Bürgerstif­tung Weingarten/Württember­g, die die Kosten übernahm und in Zusammenar­beit mit der VR-Bank Ravensburg-Weingarten. Der Defibrilla­tor – auch automatisi­erter externer Defibrilla­tor (AED) genannt – befindet sich im Gebäude der VR Bank Ravensburg-Weingarten in der Kirchstraß­e 6 . Der AED ist dort öffentlich zugänglich.

Gerät ist selbsterkl­ärend

Nach Einschalte­n des Geräts gibt es dem Anwender genau an, was zu tun ist. Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung wurden hinreichen­d geschult. Von 6 Uhr bis 22 Uhr ist der AED für die Öffentlich­keit frei zugänglich, danach ist der Zugang durch den Einsatz einer Bankkarte, Girokarte oder Kreditkart­e, am Eingang der Filiale, möglich. Das Stadtgebie­t rund um den AED wird mit Rettungsze­ichen entspreche­nd beschilder­t.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN ?? Ein Defibrilla­tor im Zentrum Weingarten­s.
FOTO: STADT WEINGARTEN Ein Defibrilla­tor im Zentrum Weingarten­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany