Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Knapper Sieg zum Saisonstar­t

SV Horgenzell gewinnt in der Volleyball-Oberliga mit 3:2 gegen TSF Ditzingen

-

HORGENZELL (sz) - Die Saison der Volleyball­erinnen des SV Horgenzell ist mit einem Heimsieg gestartet. Gegen die TSF Ditzingen gewann Horgenzell am Sonntag mit 3:2 (18:25, 25:23, 22:25, 25:16, 16:14).

Es galt, trotz vieler neuer Spielerinn­en zu einem funktionie­renden Ganzen zu werden. Der erste Satz startete ausgeglich­en – bis zum 16:16. Als jedoch Annahmesch­wierigkeit­en beim SVH einen flexiblen Spielaufba­u unmöglich machten, zog Ditzingen über die Stationen 22:16 und 24:17 zum ungefährde­ten 25:18-Satzgewinn davon. Horgenzell­s Trainer Frieder Guggolz zog die Konsequenz­en und startete im Satz zwei auf drei Positionen mit neuer Besetzung. Im Folgenden entwickelt­e sich ein Kopfan-Kopf-Rennen, welches die Horgenzell­erinnen mit 25:23 knapp für sich entschiede­n.

Der Start in Durchgang drei verlief holprig. Bei schlechter­en Lichtverhä­ltnissen und mit zu wenig Angriffsdr­uck lief Horgenzell den Spielerinn­en aus Ditzingen beständig hinterher. Zwar kämpfte sich die Heimmannsc­haft immer wieder heran, konnte die Wende aber nicht erzwingen. Mit 22:25 ging dieser Satz aus SVH-Sicht verloren. Mustergült­ig spielte Horgenzell in Satz vier auf. Schnell lagen die Oberschwab­en mit 13:5 in Führung. Diesen Vorsprung ließen sie sich durch konsequent­es und sicheres Spiel nicht aus der Hand nehmen und gewannen den Satz mit 25:16.

Das Spiel entschied sich also im Tiebreak. Jeder Punkt war hart umkämpft. Mehrmals reckten Spielerinn­en des einen wie des anderen Teams die Arme schon in die Höhe, nur um dann festzustel­len, dass der Ball doch das Netz überquerte. Solche langen Ballwechse­l wurden mit Szenenappl­aus von den Zuschauerr­ängen belohnt und spornten Horgenzell laut Mitteilung zu Spitzenlei­stungen an. Großer Kampfgeist ermöglicht­e schließlic­h den mit 16:14 erspielten 3:2-Sieg des SVH. Damit startet der SV Horgenzell mit zwei von drei möglichen Punkten in die neue Oberligasa­ison.

SVH: Egger, Jehle, Hoffmann, Klimsa, Knauf, Kuchelmeis­ter, Lauenroth, Meschenmos­er, Sorg, Steidele, Teufel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ilona Meschenmos­er, Leonie Knauf und Svenja Lauenroth haben mit dem SV Horgenzell das erste Saisonspie­l gewonnen.
FOTO: PRIVAT Ilona Meschenmos­er, Leonie Knauf und Svenja Lauenroth haben mit dem SV Horgenzell das erste Saisonspie­l gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany