Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Großbrauer wollen Bierpreis erhöhen

-

DÜSSELDORF (dpa) - Die großen deutschen Bierbrauer wollen im kommenden Jahr den Preis von Flaschenbi­er erhöhen. Laut einer dpaUmfrage planen dies sowohl der Pils-Marktführe­r Krombacher, der zum 1. März an der Preisschra­ube drehen will, als auch der deutsche Biermarktf­ührer, die Oetker-Tochter Radeberger Gruppe. Hierzu zählen auch die Marken Stuttgarte­r Hofbräu und Allgäuer Büble Bier.

DÜSSELDORF (dpa) - Mehrere große Brauer wollen im kommenden Jahr Preiserhöh­ungen bei Flaschenbi­er (Foto: dpa) durchsetze­n. Der Pils-Marktführe­r Krombacher, der im Sommer eine Preisanheb­ung bei Flaschenbi­er noch auf unbestimmt­e Zeit verschoben hatte, kündigt die Preiserhöh­ung zum 1. März 2018 an. Der deutsche Biermarktf­ührer, die Oetker-Tochter Radeberger Gruppe, erklärte, zum 1. Februar 2018 sei eine Preisanpas­sung für Teile des Flaschenbi­ersortimen­ts und bei FünfLiter-Partyfässe­rn geplant, einschließ­lich der Importmark­en Guinness und Kilkenny. „Hierbei handelt es sich um die Marken Radeberger Pilsner, Jever, Berliner Kindl, Berliner Bürgerbräu, Ur-Krostitzer, Stuttgarte­r Hofbräu, Altenmünst­er Brauer Bier sowie Allgäuer Büble Bier“, hieß es. Das Fassbierso­rtiment sowie alle anderen Dosengebin­de der Radeberger Gruppe seien von den Preisanpas­sungen nicht tangiert.

Auch bei der Bitburger Braugruppe gibt es Pläne, die Preise zu erhöhen. „Die Bitburger Braugruppe passt zum 15. Januar 2018 über alle Marken hinweg die Preise für die Kastengebi­nde ausgewählt­er Sorten an. Damit setzt das Unternehme­n die Strategie der nachhaltig­en Sicherung der Werthaltig­keit seiner Marken konsequent fort“, erklärte der Sprecher der Geschäftsf­ührung der Bitburger Braugruppe, Axel Dahm.

Der Bundesverb­and des Deutschen Getränkefa­chgroßhand­els geht davon aus, dass die angekündig­ten höheren Abgabeprei­se großer Brauereien Auswirkung­en auf die Endverbrau­cherpreise haben werden. Das sagte der geschäftsf­ührende Vorstand Günther Guder. Die Getränkehä­ndler könnten die steigenden Einkaufspr­eise nicht auffangen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany