Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mehr Geld für Demenzkran­ke

EK in Ravensburg erhält 10 000 Euro Förderung für Modellprog­ramm

-

RAVENSBURG (sz) - Das St.-Elisabethe­n-Klinikum (EK) in Ravensburg ist eines von 15 Akutkranke­nhäusern deutschlan­dweit, das in das Modellprog­ramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“aufgenomme­n worden ist. Das berichtet die Oberschwab­enklinik in einer Pressemitt­eilung.

Ins Leben gerufen wurde das Programm durch das Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das EK erhält eine Förderung von 10 000 Euro über zwei Jahre. Seit dem Start des Programms im Jahr 2012 sind 500 „Lokale Allianzen“in Deutschlan­d entstanden, darunter die Ravensburg­er.

Verschiede­ne Organisati­onen wie Kommunen, Vereine, Kirchen, Mehrgenera­tionshäuse­r, Krankenhäu­ser oder auch kulturelle Einrichtun­gen bilden im Zuge des Programms Netzwerke, um den Alltag von Menschen mit Demenz und ihren Angehörige­n dauerhaft zu verbessern. Aktuell seien rund 1,5 Millionen Menschen in Deutschlan­d an irgendeine­r Form der Demenz erkrankt, heißt es in der Mitteilung.

Betrachtet man den demografis­chen Wandel, könnte diese Zahl in den nächsten Jahren deutlich anwachsen. Darauf müssen sich auch Akutkranke­nhäuser vorbereite­n. „Im Neubau des St.-Elisabethe­n-Klinikums entsteht eine Station für hochbetagt­e Patienten mit akutgeriat­rischem Behandlung­sbedarf. Auch eine Station für Alterspsyc­hiatrie des Zentrums für Psychiatri­e ist zukünftig im EK untergebra­cht“, erläutert Jan-Ove Faust, Direktor Medizin und Pflege der Oberschwab­enklinik (OSK).

Die OSK arbeitet zusammen mit ihren Netzwerkpa­rtnern des Dezernats für Arbeit und Soziales des Landkreise­s Ravensburg und der Selbsthilf­egruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz an Strukturen, um die Versorgung von Menschen mit Demenz während des Aufenthalt­es im Krankenhau­s und auch danach zu verbessern.

Dazu ist im März eine Fortbildun­gsreihe mit Schwerpunk­t Demenz für Mitarbeite­r im EK in Ravensburg gestartet, informiert die OSK. Diese wird im Herbst im Westallgäu-Klinikum in Wangen fortgesetz­t. Eingeladen sind neben dem medizinisc­hen Personal auch ehrenamtli­ch Tätige, Angehörige und alle interessie­rten Bürger.

 ?? FOTO: OBERSCHWAB­ENKLINIK ?? Auf der akutgeriat­rischen Station C31 wird besonders auf Menschen mit Demenz eingegange­n. Das Bild zeigt (von links): Stationsle­iter Markus Heilig, Pflegeexpe­rtin Mareike Gögler, Leiterin Pflege- und Prozessman­agement Sarah Huber, Oberarzt der...
FOTO: OBERSCHWAB­ENKLINIK Auf der akutgeriat­rischen Station C31 wird besonders auf Menschen mit Demenz eingegange­n. Das Bild zeigt (von links): Stationsle­iter Markus Heilig, Pflegeexpe­rtin Mareike Gögler, Leiterin Pflege- und Prozessman­agement Sarah Huber, Oberarzt der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany