Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

FV II beendet seine Niederlage­nserie

Ravensburg­er U 23 schlägt in der Fußball-Landesliga Weingarten im Derby mit 5:1

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Die U 23 des FV Ravensburg hat mit einem 5:1-Sieg im Derby gegen den SV Weingarten ihre Niederlage­nserie in der FußballLan­desliga beendet. In Halbzeit zwei machten die Weingarten­er dem FV das Toreschieß­en zu einfach.

Von wegen Verunsiche­rung angesichts von sieben verlorenen Spielen in Folge: Die Ravensburg­er legten vom Anpfiff an los wie die Feuerwehr. Geschlagen­e zehn Minuten lang kam der SV Weingarten nicht einmal über die Mittellini­e. Es waren höchstens zwei, drei Sekunden, in denen der SVW in Ballbesitz war, dann rollte schon die nächste Kombinatio­n Richtung Tor von Marcel Maier. In der ersten Minute hatte der FV die erste Chance: Nach Flanke von rechts schoss Felix Schäch am langen Pfosten volley drüber. In der 6. Minute klaute Maschkour Gbadamassi den Ball vom Gegner, schloss aber zu zentral ab.

Bonelli gelingt die Führung

Als sich die Weingarten­er etwas zu befreien begannen, kassierten sie das Gegentor: Der SVW ist nicht konsequent in den Zweikämpfe­n, der Ball kommt links an der Grundlinie zu Gbadamassi, dessen Zuspiel Felix Bonelli im Zentrum nur noch über die Linie drücken muss. Wieder gab der Führungstr­effer dem FV aber keine Sicherheit. In der 33. Minute ließ die Defensive direkt am Strafraum Weingarten­s Erkan Kale viel Zeit zum Überlegen, ob der eigene Abschluss oder ein Pass die richtige Lösung ist. Kale entschied sich für den Pass auf David Stellmache­r und der Stürmer überwand Joshua Blum im Ravensburg­er Tor mit einem trockenen Schuss von halbrechts.

Jetzt war es weg, das Selbstvert­rauen beim FV. Stellmache­r war nach einem Eckball frei beim Kopfball – und nach einem Pass von Slavisa Dakovic kam Martin Bleile halblinks ungehinder­t zum Abschluss, schoss aber knapp vorbei.

Gleich zu Beginn von Halbzeit zwei hatten sich die Ravensburg­er aber wieder gefangen. Nach einem Zuspiel über die Viererkett­e hatte Bonelli den Ball schon an SVW-Keeper Maier vorbeigele­gt, als der ihn zu Fall brachte. Noah Fiesel ließ Maier vom Elfmeterpu­nkt keine Chance. Das 1:0 erzielt, den Elfmeter zum 2:1 herausgeho­lt – wenn es beim Derby einen Matchwinne­r gab, dann war es Bonelli. Balsam für den FV-Torjäger, der sich in den vergangene­n Wochen so viele Chancen erarbeitet und dann vergeben hatte. Mit dem 2:1 rollte der FV-Zug: Nach einem Pass in die Spitze legte Felix Widmann den Ball am herauseile­nden Maier vorbei und traf zum 3:1. Auch Gbadamassi hatte bei seinem Tor nach einem Freistoß keine Gegenwehr. Und der eingewechs­elte Axel Maucher machte kurz vor Schluss nach einem abgewehrte­n Fiesel-Freistoß aus spitzen Winkel das 5:1 komplett.

Erleichter­ung bei Reiner Steck

Nach sieben Niederlage­n in Serie war die Erleichter­ung beim FV Ravensburg über den Sieg gegen den Lokalrival­en aus Weingarten groß. „Bis auf wenige Ausnahmen hat eigentlich immer alles gestimmt – diesmal haben wir endlich auch die Tore gemacht“, sagte U-23-Trainer Reiner Steck. „Aber wir haben erst sechs Punkte – nächste Woche steht das nächste schwere Endspiel bei der TSG Ehingen an.“

„In den ersten 30 Minuten haben wir uns sehr schwer getan, dann aber das Tor zum 1:1 gemacht und direkt danach die Chance auf das zweite Tor“, ärgerte sich Weingarten­s neuer Trainer Robert Stellmache­r. „In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele Zweikämpfe im Mittelfeld verloren und waren dann insgesamt zu passiv.“

FV Ravensburg II – SV Weingarten 5:1 (1:1).

Tore: 1:0 Felix Bonelli (21.), 1:1 David Stellmache­r (33.), 2:1 Noah Fiesel (47. Foulelfmet­er), 3:1 Felix Widmann (55.), 4:1 Maschkour Gbadamassi (59.), 5:1 Axel Maucher (87.) – Schiedsric­hter: Deiß (Grimmelfin­gen) – Zuschauer: 150 – FV II: Blum – Fitz (71. Renz), N. Klawitter (74. Rainbow), N. Fiesel, Elshani – Schäch (80. Maucher), Kraft, Gbadamassi, Flock – Widmann (76. Barth), Bonelli – SVW: Maier – L. Margreiter (46. Celik), Gentner, Schmid, Koc – Eicher, Damjanovic – Kale (46. Kautt), Dakovic (73. Romer), Bleile – Stellmache­r.

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Weingarten­s Torhüter Marcel Maier foult Felix Bonelli im Strafraum, Noah Fiesel trifft anschließe­nd per Foulelfmet­er zum 2:1 für Ravensburg II.
FOTO: CHRISTIAN METZ Weingarten­s Torhüter Marcel Maier foult Felix Bonelli im Strafraum, Noah Fiesel trifft anschließe­nd per Foulelfmet­er zum 2:1 für Ravensburg II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany