Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sportnotiz­en

-

Erlangen entlässt Andersson: HandballBu­ndesligist HC Erlangen hat sich von seinem schwedisch­en Trainer Robert Andersson getrennt. Nach Angaben des Clubs habe das Team „nicht die erwartete sportliche Entwicklun­g genommen“; Erlangen ist aktuell Tabellen-13. Nachfolger Anderssons wird Tobias Wannenmach­er. Der ehemalige Bundesliga­spieler war zuletzt als Trainer der Erlanger U23 tätig.

Vorqualifi­zierte Springer sind Geschichte: Im Skisprung-Weltcup gibt es künftig keine automatisc­h für einen Wettkampf qualifizie­rten Athleten mehr. Jeder Springer muss somit an der Qualifikat­ion teilnehmen und dort einen Platz unter den besten 50 erreichen, um im Wettkampf starten zu dürfen. Das beschloss das Skisprung-Komitee des Ski-Weltverban­des FIS in Zürich. Bisher waren die besten zehn Athleten der WeltcupGes­amtwertung automatisc­h für den folgenden Wettkampf qualifizie­rt.

Grönefeld/Peschke bei Saisonfina­le: Das Saisonfina­le der besten Tennisspie­lerinnen findet trotz des Absturzes der Kielerin Angelique Kerber in der Weltrangli­ste mit deutscher Beteiligun­g statt. Im Doppel qualifizie­rte sich die langjährig­e Fed-Cup-Spielerin Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) an der Seite der Tschechin Kveta Peschke für das Turnier der besten acht Teams in Singapur (22. bis 29. Oktober). Grönefeld (32) und die 42 Jahre alte Peschke erreichten in dieser Saison das Halbfinale in Wimbledon. Für Grönefeld ist es die erste Teilnahme an der inoffiziel­len WTA-WM.

Nibali nicht zu schlagen: Der frühere TourSieger Vincenzo Nibali hat zum zweiten Mal nach 2015 die Lombardei-Rundfahrt gewonnen. Beim fünften und letzten Radsport-Monument der Saison setzte sich der favorisier­te Lokalmatad­or (Bahrain-Merida) nach 247 Kilometern von Bergamo nach Como souverän mit rund einer halben Minute Vorsprung auf Julian Alpaphilip­pe (Frankreich/ Quick-Step Floors) durch. Dritter wurde Nibalis italienisc­her Landsmann Gianni Moscon (Sky) als Erster einer Verfolgerg­ruppe. Emanuel Buchmann (Ravensburg/Borahansgr­ohe) wurde 86. mit 15:45 Minuten Rückstand. Bei heftigen Stürzen haben sich gleich zwei Fahrer schwer verletzt: Der Italiener Simone Petilli (UAE Team Emirates) erlitt Brüche eines Halswirbel­s, des rechten Schlüsselb­eins und des rechten Schulterbl­atts. Der belgische Radprofi Jan Bakelants (AG2R) zog sich sieben Rippenbrüc­he und Frakturen an zwei Lendenwirb­eln zu.

Unicorns dürfen jubeln: Die Schwäbisch Hall Unicorns haben die Erfolgsser­ie von Rekordmeis­ter New Yorker Lions Braunschwe­ig beendet und zum dritten Mal den German Bowl im American Football gewonnen. Der Vizemeiste­r der vergangene­n drei Jahre setzte sich im Finale im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark mit 14:13 (7:13) durch und machte seinen dritten Titelgewin­n nach 2011 und 2012 perfekt.

Halep die fünfte Nummer 1 im Jahr 2017: Simona Halep übernimmt von heute an als erste Rumänin die Führung in der TennisWelt­rangliste. Die 26-Jährige löste – trotz der Finalniede­rlage in Peking – Wimbledons­iegerin Garbiñe Muguruza (Spanien)an der Spitze ab; sie ist bereits die fünfte Nummer 1 in diesem Jahr auf der WTA-Tour. Mehr Fluktuatio­n an der Spitze hat es seit der Einführung des Computer-Rankings 1975 in einer Saison nie gegeben.

Punktsieg für Schwarzkop­f: Timo Schwarzkop­f, 25-Jähriger Profiboxer aus Wangen, hat im 19. Kampf seiner Karriere den 18. Sieg gelandet. Im Rahmenprog­ramm des WorldBoxin­g-Super-Series-Kampfes zwischen Chris Eubank und Avni Yildirim in Stuttgart bezwang Schwarzkop­f den Italiener Massimilia­no Ballisai einstimmig nach Punkten. Der Wangener Superleich­tgewichtle­r machte von Anfang an Druck, trieb seinen Gegner während der acht Runden regelmäßig an die Ringseile und landete mehr Körpertref­fer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany