Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lewandowsk­i schießt Polen nach Russland

-

WARSCHAU (SID) - Nach kurzem Zittern fährt Torjäger Robert Lewandowsk­i mit Polen erstmals zur WM. Der Star von Bayern München löste das Ticket zur Endrunde 2018 in Russland mit seiner Mannschaft am Sonntag zum Abschluss der EuropaGrup­pe E durch ein 4:2 (2:0) gegen Montenegro. Polen, zweimalige­r WM-Dritter, ist zum achten Mal für eine WM-Endrunde qualifizie­rt.

Lewandowsk­i hat in der Qualifikat­ion 16 Tore in 10 Spielen erzielt und kann somitwohl nur noch von Portugals Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo (15/9) übertroffe­n werden. Am Sonntag legte er Kamil Grosicki (16.) in Warschau das 2:0 auf und erzielte das 3:2 selbst (86.), zuvor hatte Krzysztof Maczynski (5.) für die Gastgeber getroffen.

Die Polen gerieten zwischenze­itlich nach Gegentoren von Stefan Mugosa (78.) und Zarko Tomasevic (83.) ins Wanken, doch Lewandowsk­i und ein Eigentor von Filip Stojkovic (87.) beruhigten sie wieder. In der polnischen Anfangsfor­mation standen auch die Bundesliga­profis Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund) und Jakub Blaszczyko­wski (VfL Wolfsburg).

Dänemark schaffte es in die Playoffs. Dem Europameis­ter von 1992 reichte gegen Rumänien ein Elfmeterto­r von Christian Eriksen zum 1:1 (0:0). Vor der WM 2014 in Brasilien waren die Dänen der schlechtes­te aller Gruppenzwe­iten in der EuropaQual­ifikation gewesen, daher blieb ihnen damals die Play-off-Teilnahme verwehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany