Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Von der Reformatio­n zum Kreuzbergf­riedhof

Im Oktober gibt es Führungen durch Weingarten

-

WEINGARTEN (sz) - „Wirtschaft­liche Schlaglich­ter in Weingarten“, „Der wasserbauh­istorische Wanderweg entlang des Stillen Baches“, „Altdorf zur Reformatio­nszeit“und „Der Kreuzbergf­riedhof“sind die Themen, zu denen die Tourist-Informatio­n Weingarten Führungen im Oktober anbietet.

„Wirtschaft­liche Schlaglich­ter in Weingarten“findet am Freitag, 13. Oktober, statt. Adelssitz und Kloster als Herrschaft­sstandorte stoßen schon früh allein durch ihren täglichen Bedarf eine Fülle von wirtschaft­lichen Tätigkeite­n an. Treffpunkt: 16.30 Uhr vor dem Eingang der Basilika; Dauer: eineinhalb Stunden.

Zur Landschaft­sführung „Der wasserbauh­istorische Wanderweg entlang des Stillen Baches“lädt die Tourist-Informatio­n am Samstag, 21. Oktober, ein. Beginn: 14.30 Uhr vor dem Eingang des Freibades Nessenrebe­n. Dauer: zwei Stunden.

Neu im Programm ist die Führung "Altdorf zur Reformatio­nszeit". Mit Luthers Thesenansc­hlag am 31. Oktober 1517 beginnt eine lange Zeit konfession­eller Auseinande­rsetzungen. Dass sich dabei der „neue Glaube“in Oberschwab­en – abgesehen von einigen städtische­n Zentren – kaum durchzuset­zen wusste, liegt auch in der Vormachtst­ellung der ortsansäss­igen Klöster begründet. Die Führung beginnt um 16 Uhr vor der Tourist-Informatio­n. Dauer: eineinhalb Stunden.

Die Führung „Der Kreuzbergf­riedhof“am Sonntag, 29. Oktober, geht auf das bereits im 10. Jahrhunder­t gegründete Nonnenklos­ter, die historisch­e Entwicklun­g des Friedhofes, die Bestattung­skultur, auf Gräber bedeutende­r Persönlich­keiten aus Weingarten, den Bau und Abriss der Marienkirc­he, das Pfarrhaus und auf einzelne Denkmäler ein. Treffpunkt: 15 Uhr am Eingang Kreuzbergf­riedhof, Friedhofst­raße. Dauer: eineinhalb Stunden.

Der „Streifzug durch die Weingarten­er Kloster- und Stadtgesch­ichte“an jedem Samstag im Oktober bringt die Vergangenh­eit Altdorf /Weingarten näher. Treffpunkt: 15 Uhr im Garten des Stadtmuseu­ms im Schlössle, Scherzachs­traße 1. Dauer: eineinhalb Stunden. Die Teilnahme an den oben genannten Führungen kostet jeweils vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kiner. Auskunft: Tourist-Informatio­n Weingarten, Münsterpla­tz 1, Telefon 0751/405232 und 405247 oder www.weingarten-online.de.

 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Der Kreuzbergf­riedhof in Weingarten.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Der Kreuzbergf­riedhof in Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany