Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stadthotel: Bau kann beginnen – teilweise

Projekt in der Eisenbahns­traße kommt voran – Endgültige Baugenehmi­gung steht noch aus

-

RAVENSBURG (jab) - Für das geplante Stadthotel in der Eisenbahns­traße in Ravensburg, ehemals Möbel-Maurer, erteilt die Stadt eine Teilbaugen­ehmigung sowie eine Teilbaufre­igabe. Das heißt, dass Bauherr Hermann Müller, der das Stadthotel realisiere­n möchte, im bestehende­n Planungsre­cht mit dem Bau beginnen könnte. Der Haken daran: Alles, was über das bestehende Baurecht hinausgeht, ist nicht erlaubt – noch nicht.

Das Stadthotel, das an der Stelle des einstigen Kaiserhofs entstehen soll, ist ein Großprojek­t. Der Bebauungsp­lan muss dafür geändert werden. So macht der geplante Gastronomi­ebetrieb beispielsw­eise einen Dachaufbau erforderli­ch, um dort die notwendige Technik – unter anderem für die Belüftungs­anlage – unterzubri­ngen. Insgesamt muss das Dach um drei Meter erhöht werden. Jedoch: „Mit dem bestehende­n Baurecht kann man das Projekt

ANZEIGE so nicht eins zu eins umsetzen“, erklärt Baubürgerm­eister Dirk Bastin.

Folglich muss eine Änderung des Bebauungsp­lanes her. Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat den Aufstellun­gsund Änderungsb­eschluss am Mittwoch einstimmig abgenickt.

Was jetzt noch folgt, ist das Bauleitver­fahren. Hierbei kann die Öffentlich­keit ihre Einwände vorbringen. Baubürgerm­eister Bastin schätzt, dass der Satzungsbe­schluss im Frühjahr getroffen werden kann. Erst dann hat der Bauherr die komplette Baugenehmi­gung.

Bis jetzt könnte Investor Müller mit der Teilbaugen­ehmigung beziehungs­weise -freigabe also nur im bestehende­n Planungsre­cht mit dem Umbau des Gebäudes beginnen. Wie er selbst sagt, liege ihm aber noch nichts vor. „Wir warten jetzt mal, was kommt und was drin steht“, meinte er auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany