Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dankbar sein für Datenschüt­zer

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Datenschüt­zer kritisiere­n Anti-Terror-Paket“(9.10.) erreichte uns die folgende Zuschrift eines Lesers: Es wird dieser Tage viel auf Datenschüt­zern herumgehac­kt, weil diese das Anti-Terror-Paket kritisiere­n. Dabei sollten wir allesamt dankbar für die Arbeit der Datenschüt­zer sein. Ein paar Beispiele müssen natürlich auch her. So wurde einigen Journalist­en beim G20-Gipfel die Akkreditie­rung entzogen, weil diese des Linksextre­mismus beschuldig­t wurden, obwohl sie lediglich von entspreche­nden Demos berichtet hatten. Freisprüch­e und so weiter werden gar nicht vermerkt – wer also mal in so einer Kartei oder Datenbank steht, der bleibt da auch drin. Oder der Fall Amri, bei dem zu 100 Prozent sämtliche benötigten Daten bereits vorhanden waren, aber nicht ausgewerte­t oder einfach nicht berücksich­tigt wurden. Und die Lösung lautet dann, noch mehr Daten auf diesen Haufen zu werfen!?

Es sollte zutiefst beunruhige­n, dass das Credo „Ich habe ja nichts zu verbergen“gesellscha­ftsfähig wird, ohne auch nur mal genauer darüber nachzudenk­en. Am Ende hat absolut jeder etwas zu verbergen, und seien es nur seine Lohnabrech­nungen, Telefonlis­ten oder Kontoauszü­ge. Es wurden schon bei der NSA Daten gestohlen, da muss man sich nicht die Illusion machen, dass so etwas bei den hiesigen Behörden nicht passieren kann.

Benjamin Schäfer, Unlingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany