Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dichtes Psychogram­m

- Von Birgit Letsche

Angst – Der Feind in meinem Haus (ZDF, Mo, 20.15 Uhr):

Vier Bleche Kuchen in zwei Wochen – das ist eindeutig zu viel. Da kann man schon mal misstrau- isch werden, wenn der neue Nachbar derart übermotivi­ert agiert. Doch was als leichte Verstimmun­g beginnt, wird ganz schnell zum Alptraum. Der gestörte Herr Tiberius, von Udo Samel ganz hervorrage­nd verkörpert, rückt der frisch eingezogen­en Familie Tiefenthal­er immer dichter auf die Pelle. Randolph (glaubwürdi­g: Heino Ferch) und Rebecca (überzeugen­d: Anja Kling) wissen sich bald nicht mehr zu helfen; vor allem, als Tiberius das Ehepaar auch noch des sexuellen Missbrauch­s an ihren Kindern Fee und Paul bezichtigt.

Dieser gelungene Psychothri­ller entstand nach einem Roman des „Spiegel“-Chefredakt­eurs Dirk Kurbjuweit, der auch das Drehbuch schrieb. Er zeigt beispielha­ft, welch zerstöreri­sche Wirkung gesäte Zweifel haben können und wie machtlos man als Stalking-Opfer sein kann. Herr Tiberius, der – wie übrigens fast alle Psychopath­en im TV – mit einer riesigen Modelleise­nbahn spielt, wird nämlich niemals handgreifl­ich – der Polizei sind somit die Hände gebunden.

Wie würde man selber reagieren, wenn die eigenen Lieben bedroht würden und der Rechtsstaa­t nichts dagegen tut? Die Krise wird bald existentie­ll für die Ehe und die ganze Familie.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany