Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Andreas Weigold plant den Verkehr

Das Verkehrs- und Parkkonzep­t der Oberschwab­enschau ist eine knifflige Angelegenh­eit

-

RAVENSBURG (sz) - Die Oberschwab­enschau ist eine logistisch­e Herausford­erung für Ravensburg. Etwa 100 000 Besucher werden wie in den vergangene­n Jahren erwartet. Durchaus viel Verkehr für eine Stadt wie Ravensburg, in der es chronisch an Parkplätze­n mangelt. Die Messeveran­stalter beschäftig­en darum einen Verkehrspl­aner, der sich mit Großverans­taltungen auskennt: Andreas Weigold lenkt die Verkehrsst­röme auch beim Musikfesti­val Southside, bei Rock am Ring und bei Konzerten von Ed Sheeran, AC/DC und den Rolling Stones. Dort kommen bis zu 100 000 Besucher an einem einzigen Tag.

Andreas Weigold ist 44 und lebt in Konstanz, wo seine Firma Eventbande sitzt. Allzu oft ist der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter allerdings nicht am See: 100 bis 120 Tage pro Jahr verbringt er bei Festivals, Konzerten und Events zwischen Schleswig-Holstein und Österreich. „Zum Glück sind mir Salat und Vitamine eh nicht so wichtig“, schmunzelt er über seine Lebensweis­e. Während seines Jurastudiu­ms fing alles an, damals jobbte er auf Großverans­taltungen. Sein Gewerbe meldete er 1998 an, die heutige Firmierung kam 2011.

Die Eventbande ist spezialisi­ert auf Dienstleis­tungen rund um Großverans­taltungen: Sie übernimmt Planung, Organisati­on und Durchführu­ng von Veranstalt­ungen, Logistik und Verkehrsma­nagement. Pro Jahr führt die Eventbande mehr als 100 Hallen- und Open-Air-Events durch. Neben Weigold und Mitgründer Daniel Schlatter gehören sechs Kollegen fest zum Team. Für jedes Projekt werden Mitarbeite­r dazugebuch­t, bis zu 200. Nach Ravensburg kommt die Eventbande mit sieben Leuten. Weitere 65 Ordner eines Messe- und Sicherheit­sdienstlei­sters aus Friedrichs­hafen werden von seinem Team geführt.

„Ravensburg ist eine Herausford­erung“, weiß Weigold nach mittlerwei­le sieben Oberschwab­enschauen. Weil die Messe kein Ein-Tages-Event ist, sondern neun Tage dauert. Und weil die Oberschwab­enschau kaum auf bestehende Infrastruk­tur zurückgrei­fen kann. Anderswo haben Veranstalt­ungsorte einen S- und UBahn-Anschluss, da ist viel erreicht, wenn man genügend zusätzlich­e Züge bestellt. In Ravensburg müssen Strukturen jedes Jahr neu aufgebaut werden.

Weigold weiß: „In Ravensburg herrscht generell enormer Parkplatzm­angel, der wird während der Oberschwab­enschau natürlich noch größer. Da muss man Ersatzlösu­ngen schaffen.“Vier große Park-and-RideAreale zwischen Weingarten und Weißenau sollen das Gros der Autos aufnehmen, direkt am Messegelän­de gibt es nur beschränkt­e Parkmöglic­hkeiten. Durch Pendelbuss­e sind die Großparkpl­ätze stetig ans Messegelän­de angebunden. Bis zu 6500 Stellplätz­e täglich bewirtscha­ftet Weigold mit seinem Team. Läuft ein Parkplatz voll, ändert das Team minutensch­nell die Wegweiser und lenkt die Besucher um. Helfer in gelben und orangefarb­enen Jacken sind überall an Strecken und Parkplätze­n postiert und über Funk verbunden. Eine Woche vor Messebegin­n fangen Weigold und sein Team an, ihre Logistik aufzubauen und ihre Straßensch­ilder zu installier­en.

Der schnellste Weg zur Messe

Damit das ausgeklüge­lte System gut funktionie­rt, rät Weigold allen Autofahrer­n, den Schildern zu folgen und möglichst nicht auf eigene Faust zu suchen. „Unsere Ausschilde­rung hat ihren Sinn. Mit ihrer Hilfe kriegt jeder Messebesuc­her einen Parkplatz. Den besten, der in diesem Moment verfügbar ist.“So gelangt man auf dem jeweils schnellste­n Weg zur Messe. Weigold und sein Team kümmern sich auch darum, dass es mit Anwohnern und anliegende­n Firmen möglichst friedlich bleibt. Auch die Agendagrup­pe Nordstadt gehört zu seinen Ansprechpa­rtnern. Er dankt ausdrückli­ch allen, die sein Konzept Jahr für Jahr mittragen und dafür Kompromiss­e machen: „Da sind Schüler, die in den Messetagen nicht mit dem Auto kommen. Oder Firmen, deren Mitarbeite­r auch auf die Park-and-Ride-Plätze ausweichen und die Pendelbuss­e nutzen. Vieles klappt sehr gut, das ist toll, danke!“

 ?? FOTO: FELIX KAESTLE ?? Andreas Weigold von Eventbande kümmert sich um den Verkehr in Ravensburg während der Oberschwab­enschau.
FOTO: FELIX KAESTLE Andreas Weigold von Eventbande kümmert sich um den Verkehr in Ravensburg während der Oberschwab­enschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany