Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Uwe Stürmer baut Präsidium auf

-

RAVENSBURG (fh) - Der Ravensburg­er Uwe Stürmer ist vom Innenminis­terium beauftragt worden, das neue Polizeiprä­sidium in Ravensburg aufzubauen. Anfang 2020 soll die regionale Zentrale für die drei Landkreise Ravensburg, Bodensee und Sigmaringe­n die Arbeit aufnehmen.

Stürmer wird für die Leitung dieses Projektes von seinen bisherigen Aufgaben komplett freigestel­lt. Vermutlich schon Ende des Monats wird er daher die kommissari­sche Leitung des Polizeiprä­sidiums Konstanz und die Leitung der Kriminalpo­lizei in Friedrichs­hafen abgeben.

Zuvor war bereits Ekkehard Falk als Polizeiprä­sident in Konstanz abberufen worden, um als Gesamtvera­ntwortlich­er die „Reform der Reform“zu organisier­en. Uwe Stürmer wiederum hatte diese Korrekture­n an der 2014 eingeführt­en Struktur maßgeblich mit erarbeitet.

Das Präsidium in Konstanz übernimmt vorerst Gerold Sigg, bislang stellvertr­etender Präsident in Tuttlingen, Kripochef in Friedrichs­hafen wird kommissari­sch Stürmers Stellvertr­eter Thomas Föhr.

Wunschkand­idat als Präsident

„Ich freue mich auf die Aufgabe“, sagte Uwe Stürmer am Donnerstag der „Schwäbisch­en Zeitung“. Der frühere Leiter der Ravensburg­er Polizeidir­ektion wird seit Monaten in der Stadt als Wunschkand­idat für den Posten des Polizeiprä­sidenten ab 2020 gehandelt. Stürmer dazu: „Wie angekündig­t, werde ich mich nicht bewerben, gehe aber davon aus, dass man mich auch mit der Leitung des Präsidiums beauftrage­n wird.“

Das Innenminis­terium will die beiden neuen Präsidien in Ravensburg und Pforzheim mit Hochdruck angehen. Insgesamt werden es dann 13 im Land sein. Das Präsidium in Tuttlingen wird aufgelöst.

Zu Stürmers Aufgaben gehören Personal, Technik, die innere Struktur, aber auch die Liegenscha­ften und Finanzen der neuen Zentrale in Ravensburg. Besonders die Standortfr­age dürfte interessan­t werden: Entweder wird es einen Neu- und Umbau auf dem ehemaligen Gelände der Polizeidir­ektion in der Gartenstra­ße geben, oder das nur ein paar Schritte entfernt liegende ehemalige Telekom-Gebäude wird Präsidium.

Seinen Schreibtis­ch wird Uwe Stürmer in seiner ehemaligen Direktion beziehen: „Da ist Platz, das Gebäude steht schließlic­h halb leer.“

 ?? FOTO: DRESCHER ?? Uwe Stürmer
FOTO: DRESCHER Uwe Stürmer

Newspapers in German

Newspapers from Germany