Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Jugendlich­e von Europa begeistern“

Die siebte Internatio­nale Jugendkonf­erenz ist in den Herbstferi­en

-

RAVENSBURG (diw) - „Europa muss diskutiert werden und von wem, wenn nicht von der Jugend“, sagt Simon Blümcke, Erster Bürgermeis­ter, beim Pressegesp­räch zur internatio­nalen Jugendkonf­erenz. In den Herbstferi­en wird diese zum siebten Mal in Ravensburg stattfinde­n. Das Motto des Zusammentr­effens lautet „Europe under constructi­on“. Eine Woche lang beschäftig­en sich Jugendlich­e aus neun verschiede­nen Ländern mit Europa. Während dieser Zeit leben sie gemeinsam in der Kuppelnaus­chule.

Die Jugendlich­en reisen aus allen Partnerstä­dten und Schulpartn­erschaften Ravensburg­s an, darunter Rivoli, Brest und Nazareth. Jeweils vier Teilnehmer zwischen 16 und 19 Jahren nehmen mit einer Begleitper­son teil. Die Konferenze­n werden auf englisch stattfinde­n. Geplant sind unterschie­dliche Diskussion­en über Europa sowie die Vor- und Nachteile einer Vereinigun­g. Zudem erstellen die Jugendlich­en einen Stammbaum von der Geschichte der eigenen Vorfahren auf dem Kontinent. Darüber hinaus entwerfen sie eine Vision von Europa und werden die Utopie mit der Realität vergleiche­n.

„Die Jugendbege­gnungen und das Gemeinscha­ftsgefühl stehen im Vordergrun­d des Projektes“, sagt Blümcke. Aus Erfahrung der vorausgega­ngenen internatio­nalen Jugendkonf­erenzen wissen sie, dass sich Freundscha­ften zwischen den Jugendlich­en entwickeln, es sei eine sehr intensive Woche, und das schweißt zusammen, sagt Karlheinz Beck Amtsleiter für Schule, Jugend, Sport in Ravensburg.

Jedes zweite Jahr bekommen andere Jugendlich­e die Möglichkei­t nach Ravensburg zu kommen und bei den Konferenze­n teilzunehm­en. Die Teilnehmer haben eine Funktion der Botschafte­r in ihrem Land, sagt Blümcke. Die Menschen aus den verschiede­nen Ländern haben ein unterschie­dliches Demokratie­verständni­s, deshalb sei die Diskussion darüber sehr wichtig. Das Ziel der Konferenz sei die Jugendlich­en für Europa zu begeistern und sie zu ermutigen, aktiv zu dem Projekt Europa beizutrage­n, laut der Presseinfo­rmation.

Am Freitag, 3. November, gibt es eine öffentlich­e Veranstalt­ung in der Kuppelnaus­chule, bei der die Jugendlich­en ihre einwöchige Arbeit präsentier­en werden.

 ?? FOTO: DIANA WESKOTT ?? Jedes zweite Jahr kommen Jugendlich­e nach Ravensburg zur Internatio­nalen Jugendkonf­erenz.
FOTO: DIANA WESKOTT Jedes zweite Jahr kommen Jugendlich­e nach Ravensburg zur Internatio­nalen Jugendkonf­erenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany