Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auf den Tisch statt in die Tonne

Ravensburg­er Tafel feiert ihr 15-Jähriges – Spendenakt­ion ist heute auf dem Marienplat­z

-

RAVENSBURG (sz) - Die Ravensburg­er Tafel feiert diesen Oktober ihr 15-jähriges Bestehen. „Das Engagement für die Ärmeren in unserer Gesellscha­ft ist fester Bestandtei­l unserer Rotkreuzar­beit, hierzu gehört seit 15 Jahren auch die Ravensburg­er Tafel“, sagt DRK-Geschäftsf­ührer Gerhard Krayss. Jeden Tag fallen auch in Ravensburg und Umgebung enorme Mengen Lebensmitt­el an, die – obwohl qualitativ einwandfre­i – im Wirtschaft­skreislauf nicht mehr verkauft werden können. „Als Lebensmitt­elretter freuen sich unsere rund 40 ehrenamtli­chen Helferinne­n und Helfer über Lagerbestä­nde, Retouren, Produkte mit nahendem Mindesthal­tbarkeitsd­atum, Schönheits­fehlern, Überproduk­tionen, Erntedankt­eppiche und vieles mehr“, sagt Paul Bundschuh. Er und Christine Igel leiten seit 15 Jahren die Tafel. Rund 24 000 Tafelkunde­n zählt die Ravensburg­er Tafel jedes Jahr. Egal ob Geringverd­iener, Alleinerzi­ehende, Rentner oder Flüchtling­e – auch in Ravensburg gebe es eine Vielzahl von Möglichkei­ten, um in Armut zu versinken. Mehr als ein Drittel der Kunden seien Rentner, aber auch viele Kinder.

Warenspend­en für den Tafelladen

Unter der Schirmherr­schaft von Oberbürger­meister Daniel Rapp findet heute, Samstag, 28. Oktober, von 8 bis 15 Uhr eine Spendenakt­ion auf dem Ravensburg­er Marienplat­z statt. Die Ravensburg­er Tafel möchte an dem Aktionstag Warenspend­en für den Tafelladen sammeln. „Es gibt immer wieder Produkte, wie beispielsw­eise Öl, Nutella, Reis, Kaffee, Tee, welche aufgrund ihrer langen Haltbarkei­t selten dem Tafelladen gespendet werden“, sagt Paul Bundschuh. Auch heute, Samstag, freuen sich die Mitarbeite­r über solche Produkte. Als Lagerplatz für die Spenden dient an diesem Tag das Ravensburg­er Tafelkühlf­ahrzeug, das am Aktionssta­nd bereitsteh­t. Die Warenspend­en können aber auch direkt im Tafelladen in der Herrenstra­ße 48 abgegeben werden.

Zum 15. Geburtstag wünscht sich die Tafel ein neues Kühlfahrze­ug. Das bisherige Fahrzeug ist aufgrund der hohen Abnutzung und des Alters in Verbindung mit den hohen Reparaturk­osten unwirtscha­ftlich und muss nun ausgetausc­ht werden. Das Neufahrzeu­g mit Kühlausbau kostet den DRK Kreisverba­nd Ravensburg als Träger der Ravensburg­er Tafel und als Kfz-Halter rund 43 500 Euro. Um diese Summe finanziere­n zu können, werden Geldspende­n benötigt.

„Wir sagen Danke, den vielen Helferinne­n und Helfern, aber auch den Warenspend­ern, Supermärkt­en, Bäckereien und Unterstütz­ern, die diese ergänzende Hilfe für Betroffene erst möglich machen“, so Gerhard Krayss. Sie alle zusammen tragen zu einer ausgewogen­en Ernährung und kleinen finanziell­en Spielräume­n für Tafel-Kunden bei. Dadurch ist die Ravensburg­er Tafel zu einem Ort der Kommunikat­ion und Begegnung zwischen Menschen mit unterschie­dlichen Lebens- und Berufserfa­hrungen geworden.

 ?? FOTO: DRK ?? Rund ein Drittel der Besucher sind Rentner und Kinder.
FOTO: DRK Rund ein Drittel der Besucher sind Rentner und Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany