Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

PH-Rektor zieht Bewerbung zurück

-

WEINGARTEN (olli) - Der amtierende Rektor der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten (PH), Werner Knapp, hat seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit kurzfristi­g zurückgezo­gen. Das teilte die PH in einer Pressemitt­eilung am Mittwochab­end mit. Zu den Beweggründ­en Knapps wurden keine Angaben gemacht. Weder die Presseabte­ilung noch Knapp selber waren für die „Schwäbisch­e Zeitung“telefonisc­h zu erreichen.

Doch kommt der Rückzug relativ überrasche­nd. Noch im September hatte der 64-jährige Knapp im Gespräch mit der „SZ“erklärt, dass er erneut kandidiere­n wolle. „Sonst würde es mir zu langweilig werden“, hatte Knapp lachend erzählt. Daher hatte er sich auf die Stelle des Rektors, die bis 5. Juli offiziell ausgeschri­eben war, beworben.

Damit verbleibt ein Bewerber, der laut Mitteilung weiblich ist und sich am kommenden Dienstag, 14. November, der Hochschule vorstellen wird. Dann findet an der PH in einer Sitzung von Senat und Hochschulr­at turnusgemä­ß die Wahl des Rektors statt.

In der Pressemitt­eilung äußerte der Hochschulr­atsvorsitz­ende Hermann Reichold, der das Wahlverfah­ren leitet, sein Bedauern über Knapps Rückzug. Knapp habe mit „überobliga­torischem Einsatz“und in guter Zusammenar­beit mit den Prorektore­n wichtige Reformen in der Verwaltung, Forschungs­förderung und der Lehrorgani­sation durchgefüh­rt und zudem neue Perspektiv­en eröffnet. „Er hat die Pädagogisc­he Hochschule Weingarten voll wettbewerb­sfähig mit den anderen PHs im Land gemacht. Ihm gebührt großer Dank für seine erfolgreic­he Tätigkeit als Rektor seit 2012“, so der Hochschulr­atsvorsitz­ende.

Werner Knapps Amtszeit endet am 8. Februar 2018.

 ?? ARCHIVFOTO: KAB ?? Werner Knapp
ARCHIVFOTO: KAB Werner Knapp

Newspapers in German

Newspapers from Germany