Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Chorkonzer­t von Klangwelt

„Soundtrack­s“und Taschentüc­her eroberten die Gemeindeha­lle in Bergatreut­e

-

BERGATREUT­E - Erwartungs­voll betraten die zahlreiche­n Besucher die Gemeindeha­lle Bergatreut­e. Unter dem Titel „Soundtrack­s aus Film und Musical“erwartete sie eine zum Wohnzimmer umgestalte­te Festhalle mit Wohlfühlat­mosphäre. An den Wänden original Filmplakat­e, die an Klassiker der Filmgeschi­chte erinnerten. Auf den Tischen Blumen, Popcorn, Salzgebäck und Papiertasc­hentücher. Alles war perfekt für einen Flimmerabe­nd vorbereite­t. Der Andrang so groß, dass noch Tische aufgestell­t werden mussten.

Nach der Begrüßung erklärte Vorstandsp­recher Jörg Bareiß, dass die Papiertasc­hentücher, aufgrund einiger sehr emotionale­r Filmtitel zum Schniefen, beziehungs­weise bei entspreche­nden Textpassag­en auch zum Winken, eingesetzt werden durften.

Schwungvol­l eröffnete die Klangwelt unter der Leitung von Katja Ehrat das Programm mit dem Welthit „New York, New York“von Frank Sinatra. Chor in Chor heizte die Stimmung mit dem Titel „Sing, sing, sing“aus dem gleichnami­gen Musical, direkt vom Flügel aus an, bevor dann der Gesamtchor mit „Can you feel the love tonight“aus König der Löwen das Publikum zum Schmelzen brachte.

Chor in Chor ist die modernere Chorformat­ion, die 2014 aus dem Gesamtchor entstanden ist. Hier können, wie auch im Gesamtchor, Sänger/-innen, die nur in einem Teil des Chores proben möchten, mitsingen. Natürlich durften auch Filmklassi­ker nicht fehlen. Bereits bei „Adieu mein kleiner Gardeoffiz­ier“aus dem Film „Das Lied ist aus!“wurden die Taschentüc­her zum Winken gezückt.

Absolute Stille herrschte im Publikum als Arni Hennig mit seinem hervorrage­nd gefühlvoll­en Solopart das Stück „Chasing Cars“(Grey`s Anathomy), umrahmt von Chor in Chor, zum Besten gab. Es gab tosenden Beifall, der nicht abbrach, als die 36 Kinder der Gemeinscha­ftsschule Bergatreut­e die Bühne betraten. Mit „Feuer, Feuer“(Bibi Blocksberg), „Lass jetzt los“(Die Eiskönigin) und „Vois sur ton chemin“(Die Kinder des Monsieur Mathieu), unter der Leitung ihrer Dirigentin Vera Egle, zeigten die Kinder, wieviel Begeiste- rung und Freude singen macht.

Die Ehrungen langverdie­nter Sänger übernahm Herr Eugen Kienzler, Geschäftsf­ührer des OCV. Geehrt wurden: Horst Senser für 40 Jahre, Ernst Graf und Hubert Nold für 60 Jahre Treue zum Chorgesang.

Der Chor Klangwelt und der Schulchor sagten gemeinsam mit dem Lied „Enjoy the silence“(Ghost in the shell) Danke für diese langjährig­en Aktivitäte­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Den Schlussakz­ent setzte der Chor mit dem von der EM 2012 bekannten Titel „An Tagen wie diesen“von den Toten Hosen.
FOTO: PRIVAT Den Schlussakz­ent setzte der Chor mit dem von der EM 2012 bekannten Titel „An Tagen wie diesen“von den Toten Hosen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany