Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fit für Umwelt und Klimaschut­z

Umweltment­oren am Gymnasium Wilhelmsdo­rf

-

WILHELMSDO­RF - Vier Schülerinn­en und Schüler der letztjähri­gen 8. Jahrgangss­tufe haben im abgelaufen­en Schuljahr an einer fächerüber­greifenden Ausbildung mit Schwerpunk­t Umwelt und Klimaschut­z teilgenomm­en. Selina Lang, Paula Oschmann, Lukas Pfaff und Nick Reiser haben Anfang Oktober in Stuttgart ihre Zertifikat­e ausgehändi­gt bekommen. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriu­ms für Umwelt, Klima und Energiewir­tschaft und des Ministeriu­ms für Kultus, Jugend und Sport.

In zwei mehrtägige­n Seminaren erarbeiten und vertiefen die Schüler ihre Kenntnisse zu den Themen „Klimaschut­z“und „Erneuerbar­e Energien“. Im Anschluss daran setzen sie zu beiden Themen ein Projekt am Gymnasium Wilhelmsdo­rf um.

Umweltmini­ster Franz Unterstell­er lobte bei der Zertifikat­sübergabe am 6. Oktober im Stuttgarte­r Innenminis­terium das große Engagement der Schüler für den Umwelt- und Klimaschut­z. In diesem Rahmen wurden auch weitere Ideen anderer Schulen in Interviews vorgestell­t und ein Markt der Möglichkei­ten gab Einblick in vielfältig­ste Projekte. Unsere „alten“Umweltment­oren Lucas Bixler, Jakob Scheike und Carlo Schlegel wurden eingeladen zu präsentier­en, wie nach der Ausbildung zu Umweltment­oren die langfristi­ge und nachhaltig­e Verankerun­g der Themen am Gymnasium Wilhelmsdo­rf gestaltet wurde.

Die jetzt neu zertifizie­rten Umweltment­oren haben an unserer Schule mit den Klassen 5 beispielsw­eise eine Energieral­lye durchgefüh­rt, um Mitschüler­n und Lehrern zu zeigen, wie durch richtiges Verhalten einfach Strom und Wärme gespart werden können. Ziel des Projektes ist die Sensibilis­ierung für einen verantwort­ungsvollen Umgang mit endlichen Ressourcen. Im Rahmen des zweiten Praxisproj­ektes haben die Schüler mit einer Klasse 5 ein Klimafrühs­tück organisier­t.

Wir freuen uns sehr, dass Selina, Paula, Lukas und Nick nun so nahtlos an die Arbeit ihrer Vorgänger anschließe­n können. Mit eigenen Ideen und Akzenten leiten sie nun bereits FKA für die Klassen 5/6 an. Wir freuen uns auf die Angebote der Umweltment­oren.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Die Umweltment­oren freuen sich auf ihre Aufgabe.
FOTO: SCHULE Die Umweltment­oren freuen sich auf ihre Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany