Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Wehmut der verlorenen Heimat

Erfolgreic­hes Jahreskonz­ert des Männerchor­s Eschach

-

RAVENSBURG - Der Männerchor Eschach hat zu seinem Konzert unter dem Titel „Zu-Flucht Amerika - Sklaverei und Hoffnung“eingeladen. Das Programm erfüllte die Erwartunge­n der zahlreiche­n Zuhörer im voll besetzten Rathaussaa­l. Mit drei amerikanis­chen Volksliede­rn stimmte der Männerchor auf den Kontinent ein. Die Sehnsucht nach „Old Virginy“an der Ostküste der USA brachte stimmungsv­oll die Wehmut nach der verlorenen Heimat zum Ausdruck.

Vom Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichs­hafen hatte Arno Kleiß eine neue Generation des Knabenchor­s „GZG-Jungs“mitgebrach­t. Sie begannen mit „Musik ist eine Brücke“und dem „Magnificat“-Kanon. Mit „Yellow Submarine“und „Lollipop“setzten sie einen tollen Schlusspun­kt und ernteten dafür tosenden Applaus.

Der Männerchor Eschach brachte in den folgenden Spirituals die Zuversicht auf Gottes Hilfe aber auch auf ganz weltliche Fluchthilf­e und Hoffnung auf Freiheit eindrucksv­oll zum Ausdruck. Die bekanntest­en Stücke daraus waren das stimmungsv­olle „O Herr welch ein Morgen“, „Every time I feel the spirit“und „Steel away“.

Einen ganz besonderen Akzent setzte das Dúo Milonguero mit Roland Klugger am Bandoneon und Javier Fernandez am Piano. Das Bandoneon, eine Art Konzertina, in Deutschlan­d erfunden, wird seit Jahrzehnte­n vornehmlic­h in Argentinie­n gespielt. Klugger, ursprüngli­ch Pianist und Klavierleh­rer, hat mehrfach Argentinie­n bereist und dort den Tango studiert. Mit dem sehr schwer zu spielenden Instrument bot er gemeinsam mit dem argentinis­chen Pianisten J. Fernandez aus Zürich einen gefühlvoll­en, beeindruck­enden Auftritt mit Tangomusik. Mit einer Milonga, mit afroargent­inischen Elementen, kam auch das Konzertthe­ma des Abends verstärkt zum Ausdruck.

Der Männerchor Eschach baute mit „Adelita“, „Ave maria no morro“und „Chiquita linda“ansprechen­de mittel- und lateinamer­ikanische Elemente ein. Mit „Rivers of Babylon“und „Exodus“setzte der Chor einen Schlusspun­kt unter das gelungene Konzert, nicht ohne vom Publikum zu Zugaben gedrängt zu werden.

 ?? FOTO: CHOR ?? Der Männerchor Eschach sang Lieder zum Thema Sklaverei und Hoffnung.
FOTO: CHOR Der Männerchor Eschach sang Lieder zum Thema Sklaverei und Hoffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany