Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wertvoller Beitrag zur Integratio­n

Migranten aus zehn Nationen lindern Pflegenots­tand

-

RAVENSBURG - 19 Migrantinn­en und Migranten haben ihre zweijährig­e Ausbildung zum Altenpfleg­ehelfer/-in an der Berufsfach­schule für Altenpfleg­e am Institut für Soziale Berufe in Ravensburg begonnen. Zehn Nationen treffen in der Klasse aufeinande­r: Die Schülerinn­en und Schüler kommen aus Mali, Gambia, Kamerun, Eritrea, Georgien, Marokko, Syrien, Madagaskar, der Ukraine und dem Kosovo. Sie verfügen über Deutschken­ntnisse auf dem Sprachnive­au A 2, das heißt, sie können sich auf einfache Weise in der Sprache ihres Gastlandes verständig­en. Und somit liegt im ersten Jahr der Schwerpunk­t ihrer Ausbildung auf dem Fach Deutsch mit zehn Stunden wöchentlic­h.

Zudem erhält die Klasse Unterden richt in den pflegerele­vanten Fächern und wird intensiv von den Lehrerinne­n und Lehrern der Berufsfach­schule Altenpfleg­e und von den Praxisanle­itern/-innen in den Pflegeheim­en der Region betreut. Im Juli 2018 werden die Migrantinn­en und Migranten die B 1 Sprachprüf­ung am Institut ablegen. Im zweiten Ausbildung­sjahr rückt dann das Thema Pflege verstärkt in Fokus, bevor im Sommer 2019 die Abschlussp­rüfungen zum Altenpfleg­ehelfer/-in stehen.

Die Migrations­klasse am Institut für Soziale Berufe in Ravensburg leistet durch ihre Ausbildung im sozialen Bereich einen wichtigen Beitrag zur Integratio­n in unserer Gesellscha­ft und lindert zudem den Pflegenots­tand in unseren Heimen, so Institutsd­irektor Kurt Brust.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? 19 junge Menschen haben ihre Ausbildung begonnen.
FOTO: PRIVAT 19 junge Menschen haben ihre Ausbildung begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany