Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fahrt nach Stuttgart

Grüne Socken aus der Heimat für Minister Lucha

-

RAVENSBURG - Eine Sternstund­e grün-schwarzer Zusammenar­beit erlebten 69 interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger aus Oberschwab­en auf Einladung ihres Wahlkreisa­bgeordnete­n und Ministers für Soziales und Integratio­n Manne Lucha. Bei ihrer „Besucherfa­hrt“waren sie just in dem Moment im Plenarsaal, als Minister Lucha nicht nur eine Rede hielt, sondern auch noch spontan Hilfe vom CDU-Kollegen bekam: Lucha, derzeit durch eine Schulterve­rletzung gehandicap­t, war nur mit einem Arm ins Jackett geschlüpft. Und weil dadurch dauernd das Jakett rutschte, trat Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk spontan ans Podium und befreite seinen grünen Kabinettsk­ollegen vom Jackett, nachdem Landtagspr­äsidentin Muhterem Aras ihre Zustimmung signalisie­rt hatte. Die kurze Szene ist seither auf Facebook ein Hit.

Dass bei der diesjährig­en Fahrt so viele engagierte Ehrenamtli­che dabei waren, hatte einen besonderen Grund: Lucha dankte mit der Einladung all denen, die bei der eigentlich schon im Frühsommer geplanten Besucherfa­hrt durch ihr engagierte­s Eingreifen am Ravensburg­er Busbahnhof das Leben eines Mitreisend­en gerettet hatten: den herbeigeei­lten Ersthelfer­n der TWS und den am Einsatz beteiligte­n Feuerwehrm­ännern. Ebenfalls aufgrund ihres ehrenamtli­chen Engagement­s war die Gruppe „Handarbeit­en für soziale Zwecke“des Ravensburg­er Seniorentr­effs dabei. Die Frauen hatten die Fahrt als „Ehrenamtsb­onbon“der Stadt Ravensburg gewonnen. Auch für Manne Lucha war es ein Gewinn: Er bekam von den strickende­n Damen wunderschö­ne grüne Socken geschenkt.

Nachdem die Gruppe aus Oberschwab­en das neu gestaltete Medienund Besucherze­ntrum des Landtags und das benachbart­e Haus der Geschichte besichtigt hatte, nahm sich Manne Lucha für die Besucher zu einem ausführlic­hen Austausch Zeit und informiert­e sie über seine aktuelle Arbeit in Stuttgart. Er berichtete aber auch über die Vorgespräc­he zu den anstehende­n Koalitions­verhandlun­gen in Berlin, an denen er beteiligt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany