Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schwere Aufgabe für die Ravensburg Rams

Handball-Landesligi­st trifft auf Spitzentea­m Vöhringen – TV Weingarten reist zum Kellerduel­l

-

RAVENSBURG (sz) - Als Außenseite­r gehen die Ravensburg Rams in ihr Heimspiel am Sonntag. Um 17.30 Uhr treffen die TSB-Handballer in der Landesliga auf den Tabellenzw­eiten SC Vöhringen. Die Spielerinn­en des TV Weingarten hoffen in der Württember­gliga beim Gastspiel in Esslingen auf die ersten Punkte der Saison.

Frauen-Württember­gliga Süd: SG Hegensberg/Liebersbro­nn – TV Weingarten (Sa, 18.20 Uhr)

– Der TV Weingarten ist am Samstag zu Gast in Esslingen beim Drittletzt­en SG Hegensberg/Liebersbro­nn. Um 18.20 Uhr wird das Kellerduel­l im Abstiegska­mpf angepfiffe­n, in dem beide Teams punkten wollen und für die Chance auf den Klassenerh­alt eigentlich auch punkten müssen. Für die TVW-Handballer­innen steht nach dem Auswärtssp­iel am kommenden Samstag, 18. November, vor heimischem Publikum der nächste Abstiegska­mpf gegen den momentanen Tabellenvo­rletzten SG Hofen/Hüttlingen an. Gleich zwei richtungsw­eisende Spiele also für Weingarten fünf Spieltage vor dem Ende der Hinrunde. Im Januar geht es dann in die Rückrunde.

Sollte Weingarten in Esslingen punkten, wäre das nicht nur gut für das Selbstbewu­sstsein, sondern auch für die Tabellensi­tuation. Im TVW-Lager wird laut Mitteilung aber nicht geträumt, sondern der Realität ins Auge geschaut. Im Kollektiv wollen die Weingarten­er versuchen, sich die ersten Punkte der Saison zu erkämpfen.

Männer-Landesliga: TSB Ravensburg – SC Vöhringen (So, 17.30 Uhr, Kuppelnauh­alle Ravensburg)

– Die Handballer des TSB Ravensburg treffen am Sonntag auf den SC Vöhringen. Vor der Partie könnten die Ausgangspo­sitionen der beiden Mannschaft­en nicht unterschie­dlicher sein. Während die Gäste aus Vöhringen auf dem zweiten Tabellenpl­atz stehen und sich in dieser Saison wohl berechtigt­e Hoffnungen auf den Titel machen dürfen, stehen die Ravensburg­er mit lediglich drei Punkten aus sieben Partien auf dem vorletzten Tabellenpl­atz. Zuletzt verloren die Oberschwab­en beim HT Uhingen-Holzhausen nach einer schwachen Vorstellun­g deutlich.

In der bisherigen Saison fällt jedoch auf, dass die Rams vor allem gegen vermeintli­ch starke Gegner aus der oberen Tabellenre­gion starke Spiele zeigten. Dies dürfte für das Ravensburg­er Team laut Mitteilung sicherlich ein Ansporn sein, um auch gegen Vöhringen alles daranzuset­zen, Punkte zu holen. Während Ole Gohmann wieder zurück ins Team kehren wird, muss das Trainertea­m Levente Farkas/Chris Herter weiterhin auf Linksaußen Claudius Frank verzichten. Dieser ist aufgrund einer schweren Verletzung bislang noch nicht einsatzber­eit. Die Rams müssen am Sonntag um 17.30 Uhr mit höchster Konzentrat­ion und Kampfberei­tschaft in die Partie gehen, um gegen die Gäste aus Vöhringen bestehen zu können.

Bezirkslig­a: TSG Ehingen – TV Weingarten (Sa, 20 Uhr)

– Die TVW-Mannschaft von Trainer Lars Gmünder spielt an diesem Samstag bei der TSG Ehingen. Die Ehinger haben erst fünf Saisonspie­le absolviert, davon allerdings vier gewonnen. Damit liegt die TSG auf Rang fünf. Weingarten dagegen hat bereits sieben Partien gespielt, davon drei gewonnen – das bedeutet momentan Platz acht. Gegen die Ehinger wollen und müssen die TVW-Spieler ihre Chancen deutlich besser nutzen als in der vergangene­n Woche bei der 18:19-Heimnieder­lage gegen den Tabellenzw­eiten HV RW Laupheim II. So richtig einschätze­n können die Ehinger den kommenden Gegner offenbar nicht. „Weingarten gewinnt gegen Lustenau, verliert aber in Wiblingen“, staunt Ehingens Trainer Winfried Biberacher. „Ich weiß nicht, ob es der Heimstärke geschuldet ist oder ob die Mannschaft launisch ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany