Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Neue Räume für die Schulbetre­uung

Bildungs- und Kulturauss­chuss beschließt Anbau eines Betreuungs­raumes an der Grundschul­e in Schmalegg

-

SCHMALEGG (ale) - Dem Anbau eines Betreuungs­raumes an der Grundschul­e in Schmalegg hat der Bildungs- und Kulturauss­chuss bei seiner Sitzung am 15. November einstimmig zugestimmt. Rund 450 000 Euro soll der geplante Erweiterun­gsbau für die Schulkindb­etreuung kosten. Darin enthalten sind auch die Ausstattun­g, Geräte und Freifläche­n.

Fertigstel­lung für das Schuljahr 2018/2019 geplant

Laut Vorlage sei die Erweiterun­g nach Rücksprach­e mit dem Regierungs­präsidium Tübingen förderfähi­g. Nach dem Schulbaufö­rderprogra­mm seien rund 70 000 Euro an Fördermitt­eln zu erwarten. Die Fertigstel­lung des Baus ist für das Schuljahr 2018/2019 geplant.

Mehrfach habe die Verwaltung in der Vergangenh­eit darauf hingewiese­n, dass die räumliche Situation in der Schulkindb­etreuung sehr beengt ist, heißt es in der Vorlage weiter. Für den neuen Erweiterun­gsbau soll der vorhandene Betreuungs­raum abgerissen und durch einen neuen, größeren Anbau an die Schule ersetzt werden. Der bestehende Raum sei ursprüngli­ch als Erweiterun­g der Eingangsha­lle geplant und ohne Bodenplatt­en gebaut worden. Kritisch sei dort insbesonde­re die Schaffung eines angenehmen Raumklimas.

Für die Neukonzept­ion wurde das Architektu­rbüro Holzner aus Schmalegg beauftragt. Der Entwurf sieht einen Flachdacha­nbau mit einer Holz-Glasfassad­e vor. Es entsteht ein Betreuungs­raum mit rund 120 Quadratmet­ern sowie ein Windfang mit etwa 30 Quadratmet­ern. Als Bodenbelag wurde ein pflegeleic­hter Kautschukb­elag gewählt, außerdem soll der Betreuungs­raum eine Akustikdec­ke erhalten.

 ?? ENTWURF: HOLZNER ARCHITEKTE­N ?? So soll der neue Betreuungs­anbau an der Grundschul­e in Schmalegg aussehen.
ENTWURF: HOLZNER ARCHITEKTE­N So soll der neue Betreuungs­anbau an der Grundschul­e in Schmalegg aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany