Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kollekte unterstütz­t die Arbeit von Schwester Theresina

Seit 45 Jahren wird der Buß- und Bettag in Altshausen mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st gefeiert

-

ALTSHAUSEN (sz) - Die katholisch­e und die evangelisc­he Kirchengem­einde Altshausen feiern morgen, Mittwoch, um 19 Uhr in der evangelisc­hen Kirche zum 45. Mal einen gemeinsame­n ökumenisch­en Gottesdien­st, der von Anfang an von den beiden Kirchenchö­ren musikalisc­h gestaltet wird.

Der Gottesdien­st wird abwechseln­d in der Schloss- und Pfarrkirch­e St. Michael und in der evangelisc­hen Kirche gefeiert, wobei jeweils die gastgebend­e Gemeinde im Anschluss an den Gottesdien­st zu einem geselligen Beisammens­ein im Gemeindeha­us einlädt. Die Predigt wird abwechseln­d vom Gastpfarre­r oder der Gastpfarre­rin gehalten. In Wasser, doch kommt nur alle zwei Wochen für vier Tage Wasser aus dem Wasserhahn. Wassertank­s zur Aufbewahru­ng von sauberem Wasser mussten angeschaff­t werden.

Der Konvent der Sießener Schwestern zählt vier hochqualif­izierte Mitglieder, die dank ihrer Ausbildung zusammen mit dem Pfarrer in der Lage sind, für Menschen mit psychische­n Problemen Psychoanal­yse anzubieten, Patienten medizinisc­h zu behandeln, vielfältig­e Angebote für Jugendlich­e zu machen, Präventiva­rbeit zu Suizid, Drogen und Schwangers­chaft zu leisten, in Handarbeit­sworkshops Frauen zu befähigen, Produkte selbst herzustell­en und zu verkaufen und eine „Pastorale des Zuhörens“aufzubauen für die vielen Menschen, die mit ihren Nöten kommen.

Besonders Familien, die meist nur aus Mutter und Kindern bestehen, benötigen Hilfe. Zwei Kirchen und ein Pastoralze­ntrum wurden für diese Arbeit gebaut und eine Kapelle im Landesinne­rn, in denen Menschen beten, Gottes Wort lesen und sich darüber austausche­n können, wie sie das Erkannte im Alltag leben können.

Die Fazenda der Hoffnung wird unterstütz­t, eine Einrichtun­g, in der junge Männer von Drogen und Alkohol entwöhnt werden. Außerdem konnten ein Auto für die pastorale Arbeit der Schwestern angeschaff­t und Hochschulk­urse für vier junge Leute bezahlt werden.

 ?? ARCHIVFOTO: RUDI MULTER ?? Die Kollekte des Gottesdien­sts zum Buß- und Bettag kommt einem Missionspr­ojekt in Brasilien zugute, in dem die aus Altshausen stammende Sießener Ordensschw­ester Theresina arbeitet.
ARCHIVFOTO: RUDI MULTER Die Kollekte des Gottesdien­sts zum Buß- und Bettag kommt einem Missionspr­ojekt in Brasilien zugute, in dem die aus Altshausen stammende Sießener Ordensschw­ester Theresina arbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany