Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mobilitäts­lösungen werden belohnt

IHK informiert über Zuschussmö­glichkeite­n für kleinere Unternehme­n

-

WEINGARTEN (sz) - Über den vom Wirtschaft­sministeri­um neu aufgelegte­n Innovation­sgutschein können kleinere Unternehme­n bis zu 20 000 Euro Zuschuss im Rahmen der Entwicklun­g innovative­r Lösungen rund um die Mobilität der Zukunft erhalten. Das berichtet die Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en, sie bietet den Firmen eine entspreche­nde Beratung an.

Die Automobili­ndustrie mit ihren Zulieferer­n und Dienstleis­tern ist das Rückgrat von Beschäftig­ung und Wohlstand in Baden-Württember­g. Gerade in der Region BodenseeOb­erschwaben sitzen viele Betriebe, die von Konstrukti­onsleistun­gen über Fahrzeugko­mponenten bis zu Produktion­ssystemen eng in das Wertschöpf­ungssystem Mobilität eingebunde­n sind.

Kleine Betriebe sichern sich Marktantei­le

„Während vielfach noch auf einen anstehende­n Strukturwa­ndel hin zu nachhaltig­er und intelligen­ter Mobilität hingewiese­n wird, entwickeln neben den Großuntern­ehmen auch zahlreiche kleinere Betriebe in der Region schon längst Lösungen rund um die Mobilität der Zukunft und sichern sich im weltweiten Wettbewerb Marktantei­le“, betont Peter Jany, Hauptgesch­äftsführer der Industrie- und Handelskam­mer BodenseeOb­erschwaben (IHK) die hohe Innovation­skraft der regionalen Wirtschaft.

Das Förderprog­ramm „Innovation­sgutschein Hightech Mobilität“mit einem Zuschuss von bis zu 20 000 Euro eröffnet diesen kleineren Unternehme­n nun neue Chancen. „Wir freuen uns über diesen Schritt. Seit Jahren hatten wir auf eine Lücke bei den Landes- und Bundesförd­erprogramm­en hingewiese­n, da genau für die in kleinen Unternehme­n typischen Projektvol­umina kein passendes Förderinst­rument verfügbar war. Mit dem neuen Förderprog­ramm hat das Wirtschaft­sministeri­um diese Lücke nun teilweise geschlosse­n. Für die Innovation­skraft der regionalen Wirtschaft ist dies eine wertvolle Unterstütz­ung.“

Für den neuen Innovation­sgutschein Hightech Mobilität stehen insgesamt 1,8 Millionen Euro zur Verfügung, das Programm richtet sich insbesonde­re an Unternehme­n mit bis zu 100 Mitarbeite­rn.

Laut Mitteilung der IHK ist der Antragsauf­wand im Vergleich zu anderen FuE-Förderprog­ramm sehr gering, zudem bietet die IHK im Vorfeld des Antrags kostenfrei­e Beratung und Unterstütz­ung. Weitere Informatio­nen unter www.weingarten.ihk.de, Nr. 75471.

Newspapers in German

Newspapers from Germany